Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Montag, 19. September 2016

Online-Test überprüft IT-Sicherheit

Quelle: Infoserve

Ab sofort können Unternehmen auf einer vom IT-Dienstleister Infoserve bereitgestellten Webseite kostenlos testen, wie es um ihre IT-Sicherheit bestellt ist. Mit dem Online-Test, können mögliche Schwachstellen oder Bedrohungen für die IT-Infrastruktur des Unternehmens ermittelt werden.

Die Idee für diesen einfachen, aber zugleich aussagekräftigen IT-Sicherheits-Check verfolgen die IT-Security-Spezialisten von Infoserve schon eine Weile. „Tagtäglich erfahren wir, dass Unternehmensleiter zwar wissen, wie wichtig die Sicherheit ihrer Daten ist, dass sie aber keine Vorstellung davon haben, wie groß die Bedrohung ihrer IT-Infrastruktur wirklich ist“, sagt Dr. Stefan Leinenbach, Geschäftsführer der INFOSERVE GmbH.

Er und das Security-Team um Johannes Hoen haben deshalb einen Test konzipiert, bei dem sich innerhalb kürzester Zeit der Sicherheitsstandard von Unternehmen analysieren lässt. „Wer bei diesem Online-Check ein paar konkrete Angaben zur IT-Struktur seines Unternehmens macht, bekommt per Mausklick einen Überblick über den Status der eigenen Informationssicherheit und bei Bedarf auch Handlungsempfehlungen“, sagt der Initiator Dr. Leinenbach.

Darüber hinaus bietet das Infoserve Security-Team auch gerne eine weitergehende Beratung an. Die Spezialisten helfen nicht nur bei der Umsetzung der Handlungsempfehlungen des Security-Checks, sie führen auch gemeinsam mit ihrem Partner Check Point tiefergreifende Sicherheitsanalysen durch, entwickeln individuelle Sicherheitskonzepte oder vermitteln in Schulungen, wie man dieses Thema innerhalb der Mitarbeiterschaft sensibilisiert. (rhh)

Hier geht es zum Online-Security-Check von Infoserve