Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Montag, 6. Juli 2015

CloudBees Continuous Delivery profitiert von der Flexibilität des AWS EC2 Cloud Service

Quelle: CloudBees

Die CloudBees Jenkins Platform ist nun auch auf Amazon Web Services (AWS) verfügbar. Die erweiterte Version stellt einen neuen Integrationslevel dar, der den Kunden die einfache Installation und Ausführung der CloudBees Jenkins Platform auf dem Cloud-Service von AWS EC2 ermöglicht.

Die Freigabe der CloudBees Jenkins Platform-Images auf AWS bietet Vorteile für die Kunden beider Unternehmen. Die Anwender von CloudBees erhalten die Möglichkeit, ihre CD-Anwendungen nach Bedarf zu skalieren, indem sie rechenintensive Aufgaben und die entsprechenden Ressourcen in Jenkins in die Amazon EC2 Cloud verlagern und von den dort vorhandenen flexiblen Möglichkeiten profitieren. Andererseits können AWS-Anwender in EC2 die Jenkins-Lösungen der Enterprise-Klasse jetzt für ihren Software-Delivery-Prozess nutzen.

Die weitgehende Integration macht die Fähigkeiten flexibler Slaves auf Amazon EC2 für Jenkins verfügbar. Noch wichtiger ist die Möglichkeit für Unternehmen die Integration für alle Jenkins-Master problemlos und zentral von der CloudBees Jenkins Platform aus managen zu können. Darüber hinaus können Entwickler mit Hilfe der AWS-Befehlszeilenschnittstelle aus Jenkins heraus die AWS-Services adressieren, einschließlich Amazon EC2, S3, Route53 und Lambda. Die Lösungen von CloudBees tragen dazu bei, dass Operations-Teams die Jenkins-Services den Entwicklern schnell zur Verfügung stellen können; die Nutzung von AWS erlaubt eine weitere Beschleunigung der Softwareentwicklung.

„Die heute vorgestellte Integration kombiniert die Power der AWS Cloud-Plattform mit Continuous Delivery auf der Enterprise-Ebene, wobei die gesamte Funktionalität durch Jenkins gemanagt wird“, sagte Harpreet Singh, Vice President of Product Management bei CloudBees. „Dies ist ein weiterer Schritt zur Realisierung von Plattform-Integrationen und zusätzlichen Continuous Delivery-Services für unsere Kunden.“ (rhh)

Hier geht es zu CloudBees