Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Freitag, 8. August 2014

Abteilungsübergreifende Analyse- und Reporting-Plattform

Quelle: Cubeware/Mucos

MUCOS Pharma führt die „Cubeware Solutions Platform“ des Business-Intelligence-(BI-)Spezialisten Cubeware ein. Damit möchte Mucos unterschiedliche Anforderungen aus den Fachbereichen adressieren und sie in eine unternehmensweite BI-Strategie integrieren.

Seit über 50 Jahren produziert und vertreibt das in Berlin ansässige Unternehmen MUCOS Pharma Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparats und zur Stärkung des Immunsystems. Dabei setzt es auf einen starken Direktvertrieb. Um die Vertriebsmitarbeiter optimal mit Informationen während des gesamten Verkaufsprozess versorgen sowie die beim Kunden vor Ort generierten Daten effizient in den unternehmensinternen Wertschöpfungskreislauf zurückfließen lassen zu können, schaute sich MUCOS Pharma nach einer adäquaten Analyse- und Reporting-Plattform um.

Wichtige Kriterien waren dabei zum einen die Benutzerfreundlichkeit der Applikationen für die Fachanwender, die problemlose Integration bereits bestehender Vorsysteme sowie externer und interner Daten und zum anderen die Flexibilität und Skalierbarkeit, um weitere Fachbereiche an die Plattform anbinden zu können und dadurch die Entstehung von Informationsinseln durch Speziallösungen zu verhindern.

Zu Beginn befanden sich sowohl CRM-Systeme, Excel- und Access-Lösungen sowie BI-Systeme verschiedener Anbieter im Evaluierungsprozess. Im ersten Schritt des Auswahlprozesses wurden alle Alternativen mittels Produkt-Präsentationen bewertet. Schnell wurde den Projektbeteiligten aus IT, Sales, Finance und Marketing klar, dass sich dezidierte BI-Lösungen am besten für die gestellten Anforderungen eignen. Drei BI-Anbieter wurden deshalb zum Workshop mit Demodaten gebeten, um die Systeme im Praxistest auf Herz und Nieren zu prüfen.

Die Projektverantwortlichen entschieden sich nach umfassender Evaluierung für die BI-Plattform von Cubeware. Nicht nur punktete die Cubeware-Software bei den definierten Anforderungen „Integration verschiedener Vorsysteme“, „technische und fachliche Skalierbarkeit“ sowie „Benutzerfreundlichkeit im Front- als auch Backend“, am Ende stand auf der Haben-Seite von Cubeware auch die Marktpositionierung, Individualisierung und der Kostenfaktor (Initial- & Folgekosten). Die namhaften Mitbewerber ließen besonders in puncto „Lizenzmodell“, „Benutzerfreundlichkeit im Backend“ und in der „Skalierbarkeit“ Federn.

Mittels der optimal aufeinander abgestimmten Kernkomponenten der „Cubeware Solutions Platform“, bestehend aus Tools für das Datenmanagement, die rollenbasierte Nutzerverwaltung und sämtliche Analyse-, Planungs- und Reporting-Tätigkeiten (optimiert für stationäre, webbasierte als auch mobile Zugriffe), konnte innerhalb des vereinbarten zeitlichen Rahmens von vier Monaten eine voll einsatzfähige BI-Lösung für das Vertriebsreporting und -controlling durch das Account-Team von Cubeware implementiert werden.

„Wir schätzen besonders an der Cubeware-Lösung die einfache, benutzerfreundliche Bedienung sowohl im Backend als auch im Frontend sowie die schnelle Auswertbarkeit unserer Daten inklusive funktioneller und ansprechender Visualisierungen“, fasst Joern Jackowski, IT-Manager bei MUCOS Pharma und Projektverantwortlicher, das Ergebnis zusammen. „Ein weiterer Pluspunkt im Hinblick auf die stetige Weiterentwicklung unserer BI-Plattform ist der integrative, skalierbare Applikationsansatz den Cubeware verfolgt. Jeder Fachbereich erhält eine eigene Applikation, die an die jeweiligen Bedürfnisse exakt angepasst ist und trotzdem haben wir es nur mit einem Tool zu tun, was den Wartungsaufwand gering hält – auch im mobilen Bereich.“ (rhh)

Hier geht es zu Cubeware