Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

LOBERON setzt ERP- und E-Commerce-Lösung der SPH AG ein

Dynamics AX möbelt Vertrieb auf

Quelle: SPH/Loberon

Der Online-Möbelmarkt ist nach wie vor hart umkämpft. Daher fällt der Kombination aus E-Commerce-Kanal und ERP-System eine wichtige Rolle zu: Es gilt, Stammdaten, Kategorisierungen und andere Merkmale möglichst nur einmal anfassen zu müssen. Des Weiteren ist die Omni-Channel-Fähigkeit eine Basisanforderung, dazu kommen noch spezielle Anforderungen aus dem Möbelversand. Bei der LOBERON GmbH stellt die Integration des komplexen Wareneinkaufs über Asien die größte Herausforderungen dar. Das E-Commerce-Systemhaus SPH AG stattete LOBERON mit der Lösung SPH-Dynamics AX 2012 aus.

Mit einem kleinen Team und einem überschaubaren Budget ging die LOBERON GmbH an den Start. Eine professionelle Marketingvorbereitung sowie eine Produktauswahl, die im Trend liegt, führte das Unternehmen in Kürze auf den Erfolgsweg. LOBERON positioniert sich nicht nur als reiner Möbel-Versender, sondern vielmehr als Coach für stilvolles Wohnambiente.

Klassisches Start-up

Peter Hartmann, Vorstandsvorsitzender des E-Commerce-Systemhauses SPH AG, Quelle: SPH

Aus einer klassischen Start-up-Konstellation heraus ging die im April 2012 gegründete LOBERON GmbH im September des gleichen Jahres an den hart umkämpften Online-Möbelmarkt. Darum präsentiert das Unternehmen auf der Website und in den Katalogen stilsicher und aufregend gestaltete Wohn- und Lebenswelten und versteht sich dabei als Ideengeber und Stilberater für die Kunden. So wurde LOBERON bereits im Jahr 2013 – wohlgemerkt als Newcomer – auf der Neocom in Düsseldorf mit dem Award „Katalog des Jahres“ ausgezeichnet. Positiver Nebeneffekt dieser Auszeichnung waren steigende Bestellungen der Kunden.

Für die Abwicklung der zunehmenden Bestellungen und alle dazugehörigen Prozesse war für das Start-up von Beginn an auch ein kompetenter Partner für die ERP- und E-Commerce-Software erforderlich. Das Stuttgarter E-Commerce-Systemhaus SPH AG stattete LOBERON zum Markteintritt mit der Lösung SPH-Dynamics AX 2012 aus. Mit dieser Informationsplattform und der professionellen Lösung der gesamten Arbeitsprozesse erhalten VCs mit hohen Wachstumszielen von der ersten Stunde an belastbare Unternehmenszahlen zur erfolgreichen Steuerung der Start-ups.

Auswahlkriterien

Quelle. SPH/Loberon

Bei der Fragestellung, welche ERP- und E-Commerce-Software bei LOBERON zum Einsatz kommen sollte, lag die Antwort aus zwei Gründen nahe. Zum einen hatte das Team um IT-Leiter Ingo Altermann schon in der Vergangenheit mit der Software SPH-Dynamics AX 2009 gearbeitet und mit dieser Lösung gute Ergebnisse erzielt. Darüber hinaus hat die SPH AG im Rahmen einer partnerschaftlichen Vereinbarung das junge Unternehmen im Aufbau beratend begleitet. Auch wurde das Hosting für LOBERON nach Außen verlagert, um so zeitliche Ressourcen für die Konzentration auf das Kerngeschäft frei zu machen.

„Dieses partnerschaftliche Entgegenkommen der SPH AG war für uns extrem wichtig, da eine Standardsoftware mit der technologischen Tiefe, dem Leistungsumfang und der Modernität, wie sie SPH-Dynamics AX 2012 aufweist, sonst schlicht und ergreifend unsere finanziellen Möglichkeiten überstiegen hätte“, sagen Dr. Christian Bühring und Ingo Altermann übereinstimmend. „Zwei Jahre nach ihrer Einführung bietet die Software von SPH heute die abwicklungstechnische Basis für den Erfolg von LOBERON.“

Die Grundanforderung an die Software war selbstredend, sämtliche ERP-Prozesse und Funktionalitäten des Online- und Versandhandels vom Einkauf über die Bestellerfassung, die Warenwirtschaft, Logistikprozesse bis hin zur Rechnungsstellung, den Zahlungsverfahren und dem Mahnwesen integriert abzubilden. Optimale Prozesse mit möglichst wenigen Pflegeaufwänden hatten ganz besonderes Gewicht für LOBERON, um die knappen Mitarbeiterressourcen nicht mit Routinearbeiten zu binden und in anderen Bereichen effizient einsetzen zu können.

„Stammdaten, Kategorisierungen und andere Merkmale sollten möglichst nur einmal angefasst werden. Fulfillment- und Schnittstellenprozesse sollten möglichst automatisch ohne manuelles Eingreifen laufen. Das ist über die gesamte Prozesskette durchaus gelungen“, bestätigt IT-Leiter Ingo Altermann. „Nachdem die Stammdaten in AX angelegt werden, werden sie von dort in das Produktinformationssystem ausgeleitet, wo sie nur marginal angereichert werden, um schließlich in den Webshop, den Katalog oder in die anderen Verkaufskanäle weitergeleitet zu werden.“ Unter anderem ist LOBERON über die Lösung von TradeByte an externe Verkaufsplattformen wie beispielsweise Amazon oder Home24 angebunden. Ein Anschluss weiterer Vertriebspartner ist mit den bestehenden Prozessen in kurzer Zeit durchführbar gewesen und wird aktuell weiter ausgebaut.

Die größten Herausforderungen stellte jedoch der komplexe Wareneinkauf über Asien dar. Die Ware aus Fernost kann mit der ERP-Lösung bereits während des Transports im schwimmenden Containerlager erfasst und in die Bewertung der Lagerbestände einbezogen werden. Die entsprechenden Zollprozeduren sowie die Lieferzeiten eingekaufter Artikel werden automatisch berücksichtigt. Als weitere Herausforderung war die Sperrgutabwicklung (Zwei-Mann-Handling) anzusehen, die mittlerweile über die Standardschnittstelle zu DHL angebunden ist. Neben der Kundenbuchhaltung und Kreditorenbuchhaltung ist auch die Finanzbuchhaltung als Standard Microsoft Lösung integriert. Alle betrieblichen Vorgänge sind miteinander verknüpft, revisionssicher abgebildet und basieren auf einer zentralen Datenhaltung.

Zukunftsfähigkeit

„Mit SPH-Dynamics AX 2012 sind wir technologisch auf dem neuesten Stand, der uns die nächsten zehn bis 15 Jahre vor einem Systemwechsel bewahrt. Wir verfügen über eine zukunftsfähige und leistungsstarke ERP-, E-Commerce- und Versandhandelslösung, die unser kleines Team effizient von Routineaufgaben entlastet“, sagt Ingo Altermann. „Als Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit kann ich die SEPA-Umstellung anführen, die für LOBERON mit wenig Aufwand und in kürzester Zeit erfolgreich umgesetzt werden konnte.“

„Es war unsere Strategie, von Anfang in eine hochprofessionelle und äußerst zukunftsfähige Systemlandschaft zu investieren, die es uns erlaubt, alle Wachstumschancen im Bereich der Internationalisierung und dem Aufbau neuer Vertriebswege schnell und flexibel zu nutzen und unser Unternehmen auch bei hoher Komplexität hocheffizient und mit sehr geringem Personaleinsatz führen zu können“, resümiert Dr. Christian Bühring. „Hinzu kam auch bei uns der Anspruch der Investoren, jederzeit mit verlässlichen und belastbaren Zahlen versorgt zu werden. Auch in diesem Bereich konnten wir durch den hohen Integrationsgrad jederzeit glänzen. Die Investition in die SPH-Software war für uns beträchtlich, jedoch hat sich diese bereits jetzt mehr als ausgezahlt.“

Peter Hartmann

ist Vorsitzender des Vorstandes des E-Commerce-Systemhauses SPH AG