Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Dienstag, 15. August 2017

Kyocera baut DMS- und ECM-Bereich aus

Quelle: Kyocera Document Solutions Deutschland

Sein Profil als Full-Service-Anbieter im Bereich Dokumentenmanagement-Systeme (DMS) und Enterprise Content Management (ECM) möchte Kyocera Document Solutions schärfen. Dietmar Nick, stellvertretender Geschäftsführer und Senior Direktor Vertrieb der Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH, übernimmt deswegen ab sofort den Aufbau des Geschäftsbereichs DMS/ECM und startet mit einer groß angelegten Produktoffensive: Vier speziell zugeschnittene Workflow- oder DMS-Lösungen für den Mittelstand ermöglichen Unternehmen den einfachen Einstieg in die beratungsintensive Thematik des Enterprise Content Management über die komplette Bandbreite von Arbeitsvorgängen hinweg.

Das Bewusstsein für Optimierungspotenziale durch den Einsatz intelligenter Software-Lösungen in den Unternehmen wächst stetig. Das bestätigt die Studie „Print & Document Management in Deutschland 2016“ des IT- und Telekommunikations-Marktforschungsunternehmens IDC. So gaben 56 Prozent der befragten Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern an, dass die Optimierung und Digitalisierung dokumentenintensiver Prozesse das oberste Ziel für ihre Managed-Print-Services-Architektur ist. 2014 lag der Wert mit 42 Prozent noch deutlich darunter. Dabei wird Print- und Dokumentenmanagement von fast allen Unternehmen als Ansatz erkannt, um die digitale Transformation voranzutreiben. Kyocera forciert deswegen seine Aktivitäten im neu gegründeten Geschäftsbereit DMS/ECM unter der Leitung von Dietmar Nick. Er soll durch die Neu- und Weiterentwicklung innovativer Lösungen im Bereich Enterprise Content Management dafür sorgen, jegliche Kundenanforderung optimal erfüllen zu können. Dabei setzt Kyocera wie von IDC gefordert massiv auf die Standardisierung von Arbeitsabläufen in Fachabteilungen. Das neue DMS/ECM-Team bei Kyocera besteht aus 16 Mitarbeitern und ist damit eine der größten Fachabteilungen aller am DMS/ECM-Markt agierenden Unternehmen.

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen mit weniger als 1.000 Mitarbeiter setzen aktuell noch seltener auf DMS und ECM als Großunternehmen. Die beratungsintensive Thematik wird oft als Hürde empfunden. Das Resultat – Unternehmen können die Potenziale, die durch eine prozessoptimierte Dokumentenmanagement-Architektur entstehen, nicht ausnutzen. Kyocera kann dank der langjährigen Erfahrung in der Betreuung von mittelständischen Unternehmen passgenaue Beratung und einfach zu implementierende Lösungen in den Bereichen DMS/ECM liefern. Deswegen bringt Kyocera innerhalb des neu geschaffenen Geschäftsbereichs zunächst vier speziell auf den Mittelstand zugeschnittene Workflow- oder DMS-Lösungen auf den Markt.

„Vor allem für mittelständische und kleine Unternehmen ist es oft kostengünstiger, interne Strukturen an Standardprodukte anzupassen, als individuelle Lösungen erstellen zu lassen“, sagt Dietmar Nick. „Deswegen bietet Kyocera Document Solutions mit seinen vier neuen Workflows fertige Lösungen an, die sich schnell und ohne Konfektionierungsaufwand in alle Unternehmensprozesse integrieren lassen. Diese Workflows bilden die gesamte Bandbreite an Arbeitsvorgängen ab. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Vermarktung von Dokumentenmanagement-Lösungen und Beratung von mittelständischen Unternehmen können wir unsere Kunden optimal bei der Einführung von komplexen DMS-Systemen unterstützen.“ Bei den Workflows handelt es sich um Lösungen für die Digitalisierung aller Prozesse rund um Personalakten, Kunden- und Projektverwaltung, Lieferanten- und Bestellakten und Vertragsmanagement mit Fristenverwaltung. Arbeitsabläufe lassen sich damit automatisieren sowie effizienter und sicherer gestalten. Dabei sollen zwischen Erstgespräch und Inbetriebnahme der DMS-Lösungen nicht mehr als drei Monate liegen, so dass sich der kostensenkende Effekt bereits nach sechs Monaten in konkreten Zahlen niederschlägt. (rhh)

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