Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Montag, 29. Februar 2016

Dokumentverarbeitung direkt aus IMAP- und POP3-Postfächern

Quelle: eks-informatik gmbh

Die Lösung LDOX.Mail ermöglicht die automatisierte Verarbeitung von Dokumenten direkt aus mehreren IMAP- und POP3-Postfächern. Alle bislang zum Erfassen von Belegen nötigen manuellen Abläufe – wie das Überwachen des Posteingangs, Sichten der Mails, Zwischenspeichern der Anhänge und Vorbereiten zur Weiterverarbeitung – werden durchgängig von der Software übernommen.

Die von LDOX.Mail bearbeiteten Mail-Dokumente lassen sich in unterschiedlichen Formaten im Filesystem des IBM i ablegen oder in Comarch ECM iS (InfoStore) dauerhaft archivieren. Darüber hinaus können sie mittels entsprechender Einträge in DB2-Tabellen über Schnittstellenprogramme Drittanwendungen, wie ERP-, ECM- und CRM-Systemen, zur Verfügung gestellt werden. Unternehmen können dadurch ihre Prozesse flexibler anpassen. Dabei wurde auch an die Sicherheit gedacht: Die Kennwörter für den Zugriff auf den Mailserver werden beim ersten Aufruf automatisch verschlüsselt und sind dann nicht mehr lesbar. Komfortfunktionen wie eine Zeitschaltung stellen darüber hinaus sicher, dass zu bestimmten Uhrzeiten keine Verarbeitung erfolgt. Dadurch lassen sich etwa Batch-Läufe, Backups sowie Wartungsarbeiten punktgenau planen.

LDOX.Mail ist eine Lösung zur automatisierten Verarbeitung von Dokumenten in mehreren E-Mail-Postfächern. Die erfassten Inhalte lassen sich im Original als Text oder im HTML-Format, in einem ZIP-File sowie als EML-Datei ausgeben. Nach erfolgreicher Verarbeitung wird die Mail als gelesen markiert, in einen anderen Ordner verschoben oder gelöscht. Es stehen darüber hinaus je nach Kundenanforderung weitere zusätzliche Zielprozesse zur Weiterverarbeitung der Mail-Dokumente zur Verfügung. (rhh)

Hier geht es zur eks informatik gmbh