Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Montag, 31. August 2015

E-Rechnung via ZUGFeRD-Format

Quelle: profiforms

Der Output-Management-Lösungsanbieter profiforms ermöglicht seinen Kunden den elektronischen Rechnungsaustausch jetzt auch auf Basis des ZUGFeRD-Formats. Die Stadtwerke Düsseldorf versenden seit August 2015 erstmals Stromrechnungen einer Wohnungsbaugesellschaft über dieses neue Format.

Die Zentrale User Guideline des Forums elektronische Rechnung Deutschland (ZUGFeRD) wurde vom Forum elektronische Rechnung Deutschland entwickelt und 2014 von profiforms in seine Lösung docxworld integriert. Kunden von profiforms können damit ihre Rechnungen neben EDI ab sofort auch auf Basis des ZUGFeRD-Formats austauschen. Mit ZUGFeRD können Unternehmen ihre elektronischen Rechnungen genauso einfach und unkompliziert empfangen und versenden wie Papierrechnungen.

Durch den Austausch von E-Rechnungen profitieren sowohl Rechnungsabsender als auch -empfänger. Beide Seiten sparen sich Papier-, Druck- und Versandkosten. Und da sich E-Rechnungen durchgehend digital und daher wesentlich schneller bearbeiten lassen, werden die gesamten Prozesse effizienter und kostengünstiger. Gleichzeitig werden Fehler, die sich bei der manuellen Bearbeitung leicht einschleichen, vermieden.

In einem seit August laufenden Pilotprojekt wollen die Stadtwerke Düsseldorf prüfen, welche konkreten Einsparungen sie und einer ihrer Kunden durch den elektronischen Rechnungsaustausch generieren. Eine große Wohnungsbaugesellschaft in Düsseldorf erhält dann ihre Stromrechnungen im PDF/A-3 Standard inkl. ZUGFeRD Information und kann damit die Rechnungsdaten automatisch verarbeiten. „Mit der Einbettung des ZUGFeRD-Formats in unsere Lösung stellen wir sicher, dass unsere Kunden und die Kunden unserer Kunden sich enorm viel Zeit und Kosten sparen“, betont Holger Schröder, Geschäftsführer von profiforms. Das mit den Düsseldorfer Stadtwerken aufgesetzte Pilotprojekt wird bis Ende des Jahres laufen und dann Schritt für Schritt auf weitere Kunden angewendet. Holger Schröder ist sich sicher, dass die „Ergebnisse überzeugen und schnell weitere Kunden den Service nutzen werden“. Denn das ZUGFeRD-Format erlaubt den elektronischen Rechnungsaustausch ohne vorherige Absprache zwischen Rechnungssteller und -Empfänger. (rhh)

Hier geht es zu Profiforms