Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Dienstag, 11. November 2014

Mobile-Security-Lösung für Android

Quelle: Sophos

Die Nutzung von Smartphones – auch im betrieblichen Umfeld – steigt weiterhin rasant, Android ist die Plattform der Wahl für die meisten. Gleichzeitig ist Android-Malware in den letzten zwei Jahren um 1800 Prozent gestiegen. Sophos bietet eine integrierte Lösung, die unabhängig ist von Drittanbietern.

Das globale Informations- und Mediadatenunternehmen Nielsen stellte kürzlich in einer Umfrage fest, dass Mobilnutzer in den USA monatlich 30 Stunden mehr mit der Nutzung ihrer Smartphones, als mit ihren Laptops verbringen. Dem entgegen stehen mehr als eine Million neue und einzigartige Android Malware-Samples und unerwünschte Applikationen (PUA - Potentially Unwanted Applications), die SophosLabs seit Beginn dieses Jahres entdeckt hat. Die Anzahl der Android Malware ist über die letzten zwei Jahre um 1800 Prozent gewachsen – die Angriffsfläche ist riesig.

Etwa 2 Milliarden Mobiltelefone sollen in diesem Jahr insgesamt ausgeliefert werden. 85 Prozent davon werden das Android-Betriebssystem verwenden, und 75 Prozent aller Apps auf diesen Geräten halten einfachsten Sicherheitstests nicht stand. Bei der heute üblichen Mischung aus unternehmenseigenen und privaten Geräten, die auf Unternehmensdaten zugreifen, ist es für Organisationen jeglicher Art so wichtig wie nie, einen umfassenden Schutz garantieren zu können.

Ab sofort bietet Sophos Cloud auch für Android eine zentrale und gehostete Konsole für die Verwaltung von Desktops und mobilen Geräten. Sie ist besonders anwenderfreundlich und bietet wichtige Funktionen, um Unternehmensdaten zu schützen. Mobile Geräte können per Fernzugriff gesperrt und gelöscht sowie Kennwörter zurückgesetzt werden, damit vertrauliche Daten nicht in die falschen Hände geraten. Auch Diebstahlschutz, WiFi-Konfiguration und eine Setup-Hilfe für Microsoft Exchange-sind verfügbar.

Sophos Mobile Security bietet eine leistungsfähige Antiviren-Engine und Webschutz-Technologie für die Android-Plattform, ohne dabei die Batterielaufzeit zu beeinträchtigen. Der kürzlich veröffentlichte AV-Test bescheinigt Sophos eine Erkennungsrate von 100 Prozent. "Über 75 Prozent aller Mobile Apps versagen bei Sicherheitstests – und diese ernüchternden Zahlen steigen weiter,“ erklärt Dan Schiappa, Senior Vice President und General Manager Enduser Protection Group bei Sophos. „Die Gefahren wachsen von Tag zu Tag und wir freuen uns, eine umfangreiche Sicherheitslösung anbieten zu können, die vertrauliche Informationen vor fremdem Zugriff schützt.“  (rhh)

Hier geht es zu Sophos