Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Montag, 3. August 2015

Office 365 ist in Unternehmen angekommen - Datenschutz noch nicht

Quelle: Skyhigh

Office 365 steht kurz vor dem Durchbruch, so das Fazit der Studie "Office 365 Cloud Adoption and Risk Report". Skyhigh Networks hat dafür die Office-365-Nutzung von weltweit 21 Millionen Unternehmensanwendern analysiert. Skyhigh, der Anbieter für den sicheren Betrieb von Cloud Services warnt jedoch davor, mit sensiblen Personen- und Unternehmensdaten sorglos umzugehen. Sicherheitslösungen wie Skyhigh for Office 365 bieten benutzerfreundlichen Zusatzschutz.

Ein Unternehmen arbeitet schon heute im Durchschnitt mit 72 Geschäftspartnern über Office 365 zusammen. Dadurch ist Office 365 einer der beliebtesten Collaboration-Dienste überhaupt. Auch weil die neuen "Universal Office Apps for Windows 10" eine Lizenz für Office 365 benötigen, dürfte die Verwendung von OneDrive und SharePoint Online sich weiter vergrößern.

Laut der aktuellen Studie lädt ein Unternehmen pro Monat durchschnittlich 1,37 Terabyte Daten zu Office 365 hoch. Das entspricht in etwa einer Milliarde Word-Dokumente. Davon enthalten 17,4 Prozent sensible Informationen, 4,2 Prozent davon sind personenbezogene Daten, wie Sozialversicherungsnummer, Telefonnummern oder Postadressen. 2,2 Prozent der sensiblen Informationen sind Gesundheitsdaten und weitere 1,8 Prozent sind Finanzinformationen, unter anderem Kreditkarten- und Kontonummern. Den Großteil der sensiblen Informationen bei Office 365 machen mit 9,2 Prozent Unternehmensdaten wie Abschlüsse, Business-Pläne und Source Code aus. Eine weitere Herausforderung für Datenschutzbeauftragte: Unternehmen haben durchschnittlich 143 Dateien in Office 365 gespeichert, in denen das Wort „Password" Teil des Dateinamen ist.

Zwar bietet Microsoft selbst Sicherheitsmaßnahmen für die Cloud-basierten Dienste an. Dennoch benötigen viele Unternehmen zusätzliche Mittel, um ihre Daten in Office 365 zu schützen. Die Lösung Skyhigh for Office 365 ist nahtlos mit Office 365 integriert und bietet umfassende Sicherheits-, Compliance-, und Management-Funktionalität, ohne den Zugriff auf Office 365 einzuschränken. Dazu zählen Verschlüsselung mit unternehmenseigener Schlüsselverwaltung, Data Loss Prevention (DLP), kontextbasierter Zugriffskontrolle, Analyse von Anwenderverhalten und -berechtigungen sowie Überwachung der Cloud-Aktivität. (rhh)

Hier geht es zu Skyhigh