Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Montag, 11. Mai 2015

WHEB Partners beteiligt sich an oxaion

Uwe Kutschenreiter, Vorstand der oxaion ag; Quelle: Oxaion

Mit 51 Prozent Mehrheitsanteil tritt WHEB Partners künftig als Investor der command-Tochter oxaion ag auf. Mit Martin Tantow wird außerdem ein neuer Aufsichtsratsvorsitzender installiert. Das Ettlinger Softwarehaus begrüßt die Beteiligung und sieht in der Neuausrichtung die Chance, sich besser am nationalen und internationalen Markt zu positionieren. Von Seiten des Investors heißt es, man sei von der Innovationskraft des ERP-Herstellers überzeugt und wolle dem Wachstum neue Triebkräfte verleihen.

Der Weg in die vierte industrielle Revolution ist ein Weg der Produktinnovationen – vor allem im Bereich betriebswirtschaftlicher Software. Es geht um Themen wie Usability, Mobilität und Verfügbarkeit. Dass der deutsche IT-Anbietermarkt hier eine federführende Rolle einnehmen kann, daran glaubt man bei WHEB Partners. Der internationale Investor, der sich auf wachstumsstarke Technologieunternehmen fokussiert, hat nun 51 Prozent der Anteile des ERP-Herstellers oxaion übernommen. „Wir haben den deutschen Softwaremarkt eingehend sondiert und sind vom Innovationspotential des Ettlinger Unternehmens restlos überzeugt“, begründet Dr. Florian Strehle, Partner bei WHEB, die Mehrheitsbeteiligung. „Mittel- bis langfristig wollen wir am Standort Deutschland eine leistungsfähige IT-Group etablieren – mit der Beteiligung an der oxaion ag ist uns ein perfekter Start geglückt.“
Die oxaion ag aus dem badischen Ettlingen agiert seit mehr als drei Jahrzehnten als feste Größe im deutschsprachigen ERP-Markt. Mehrere Finanzkrisen sowie den Absturz des neuen Marktes durchlief das Unternehmen ohne Schaden. Der anhaltende Erfolg beruhe auf konsequenter Weiterentwicklung, fundierter Branchenkenntnis sowie Offenheit und Transparenz gegenüber den Kunden, teilt oxaion-Vorstand Uwe Kutschenreiter mit. „Wir sehen diese Veränderung als große Chance und freuen uns über das Vertrauen, das WHEB in uns und unsere Produkte setzt.“ Die Finanzbeteiligung sei ein starker Impuls für weiteres Wachstum, und mit der ERP-Komplettlösung oxaion stehe bereits das richtige Produkt im Vordergrund. „Wir führen eine fundierte Mittelstandslösung ins Feld, die dynamisch auf Veränderungen reagiert und den nationalen wie internationalen Vergleich keineswegs scheuen muss – in punkto Kundenzufriedenheit  sind wir schon heute ganz vorne mit dabei. Mit dem Einstieg von WHEB können wir nun auch im Vertrieb anders agieren als bisher. Zudem werden wir die Synergien der entstehenden Group nutzen können. Der Einstieg von WHEB kam genau zum richtigen Zeitpunkt.“ (rhh)