Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Mittwoch, 24. Juli 2013

Logistiker gewinnt mit SAP-Branchenlösung schnittstellenfreie Abläufe

Spedition Leitner: Mit der SAP-basierten Lösung Best4log-x entsteht der Aufwand für das Anlegen von Stammdaten nur ein Mal. (Quelle: Leitner)

Die mittelständische Spedition Leitner verabschiedet sich von ihrer hauseigenen ERP-Lösung. Durch die SAP-basierende ERP-Branchenlösung Best4log-x spart sich die Firma nun Schnittstellen: Für viele Funktionen waren bisher eigenständige Softwareprogramme zuständig.

Die SAP-basierte Branchenlösung best4log-x wird vom IT-Dienstleister Weber Data Service aus Bielefeld geliefert und soll bei der Spedition Leitner bereits im Januar 2014 in Produktivbetrieb gehen. Dann werden 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Best4log-x arbeiten. Der Leitner-Fuhrpark besteht aus 50 Transporteinheiten, die europaweit durch rund 600 Subunternehmer ergänzt werden.

„Als Nachfolger unserer selbst entwickelten Lösung kam für uns von vorne herein nur ein integriertes Anwendungssystem in Frage", berichtet Herbert Bada, Prokurist und Projektleiter bei Leitner. „Best4log-x wird bei uns das zentrale System für Transport-, Fuhrpark- und Werkstattmanagement sowie Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung." Im zweiten Schritt wird auch die in Best4log-x angelegte Lagerverwaltung nutzen. Neben den Kosten für die zahlreichen Schnittstellen, die beim Anschaffen einzelner Softwareprogramme für die verschiedenen Funktionen notwendig geworden wären, zählt bei Leitner auch die Investitionssicherheit durch den SAP-Partner.

Laut Ralf Berger, Vertriebsbeauftragter bei Weber Data Service, amortisieren sich die im Vergleich zu einer herkömmlichen Speditionssoftware höheren Investitionskosten der SAP-basierenden Lösung sich im täglichen Betrieb durch die reibungslosen und schnittstellenfreien Abläufe: „Mit Best4log-x entstehen der Aufwand für das Anlegen von Stammdaten und die übrigen Einführungskosten nur ein einziges Mal und die Projektleiter können auf einen zentralen Ansprechpartner zurückgreifen." Hinzu kommen die besseren Anbindungsmöglichkeiten an Verlader, die in vielen Fällen ebenfalls SAP als ERP-System verwenden.

Das Softwarehaus Weber Data Service hat Best4log-x gemeinsam mit Arvato Systems, dbh und Quentia entwickelt. Innerhalb der Kooperation wird die Lösung ständig verfeinert und ausgebaut. So soll das in Best4log-x integrierte Transportmanagement-System im nächsten Schritt offen für alle Verkehrsträger werden. Schon heute garantiert es den Zugriff auf logistische und kaufmännische Prozesse, wie für Auftragsmanagement, Transportdisposition, Abrechnung, Gefahrgutabwicklung und Lagerlogistik. Die Integration der Finanzbuchhaltung und des Controllings sichert zudem eine durchgängige Darstellung der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen aller Unternehmensprozesse schnittstellenfrei und in Echtzeit.

Hier geht’s zu Weber Data Service