Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Dienstag, 28. Mai 2013

Planungsmodell erleichtert Zusammenarbeit entlang der Lieferkette

John Bermudez, Vice President Product Management bei Infor: „Durch die soziale Plattform Ming.le sind Lieferkettenprobleme sofort für das gesamte Management sichtbar.“ (Quelle: Infor)

Infor überträgt den Social-Networking-Ansatz auf die strategische und taktische Supply Chain-Planung. Das Social Sales and Operations Planning-Modell (S&OP) synchronisiert abgeschottete Teile der Kommunikation entlang der Lieferkette in Echtzeit. Als Grundlage dient Infor Ming.le, eine Plattform für soziale Zusammenarbeit, Verbesserung von Geschäftsprozessen und kontextbezogenen Analysen. Anwender erhalten Zugang zu Echtzeitdaten, die sich über Ereignismeldungen und Alerts präsentieren. So vereint Social S&OP die Kommunikation über verschiedene Schlüsselelemente des Prozesses hinweg, einschließlich Umsatzprognosen, finanzieller Zielsetzungen, Zeitpläne, Produkt-Ökobilanzen und Lagerbestände.

Das Social S&OP-Angebot von Infor nutzt gemeinsame soziale Funktionen für mehr Zusammenarbeit in Bereichen, in denen traditionelle Methoden wie E-Mails selten zum Einsatz kommen. Anwender erhalten einen Newsfeed, der relevant für ihre geschäftlichen Anforderungen ist. Statt nach einer Person oder Firma zu suchen, kann der Benutzer ihnen folgen, Inhalte teilen und kommentieren. Zusätzlich lassen sich Aufträge, Werbeaktionen, Kunden, Marken, Produktionsabläufe oder Veranstaltungen nachverfolgen. Posts lassen sich zwischen Personen, Anwendungen und Dingen wie Web Services und Newsfeeds austauschen.

Die Exception Management Engine verwendet Warnhinweise und Workflows, um sicherzustellen, dass jedes Teammitglied über den Projektstatus informiert bleibt und bei Bedarf eingreifen kann. „S&OP ist durch die Einbettung von Infor Ming.le so gestaltet, dass Probleme sofort für das gesamte Management sichtbar sind. So kann in Zusammenarbeit zeitnah eine Lösung gefunden werden“, erläutert John Bermudez, Vice President Product Management bei Infor. Ming.le dokumentiere den Lösungsweg und stelle Links zu den Infor-Geschäftsanwendungen her, um den Entscheidungsprozess mit Echtzeitdaten zu unterstützen.

Bei der Nutzung von Social Business-Applikationen müssen Unternehmen die Revisionssicherheit ihrer Prozesse sicherstellen. Daher werden soziale Interaktionen durch die Infor-Lösung verfolgt. Dies stellt sicher, dass unstrukturierte und externe Kommunikationsvorgänge zusammenhängend dargestellt und nachvollziehbar werden. (rr)

Weitere Informationen von Infor