Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Montag, 6. Mai 2013

Analyse und Visualisierung von Prozessen

Altair bringt die Version 12.0 von PBS Analytics.

Die vollständig neu gestaltete PBS Analytics Software bietet in ihrer Version 12.0 eine Vielzahl neuer Diagramme und Dashboards. Die Software basiert auf einer neuen High Performance Datenbank sowie einer verbesserte Datenerfassung. Sie ermöglicht damit den Nutzern eine noch schnellere und einfachere Analyse großer Datenmengen.

Das webbasierende Werkzeug zur umfassenden Analyse von HPC-Workloads. PBS Analytics 12.0 beinhaltet einen neuen Chart-Designer, mit dem die Anwender aussagekräftige und präzise Diagramme erstellen können. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Diagrammoptionen, wie beispielsweise XYZ-Plots zum besseren Verständnis der HPC-Infrastruktur (High Performance Computing) einer Organisation oder für eine genauere Analyse der Lastverteilung auf einem HPC-System. Die Anwender bekommen zusätzliche Standarddiagramme an die Hand, mit denen sie die Produktivität und Effizienz ihrer Arbeitsabläufe genau analysieren  und damit die neue Software sofort produktiv nutzen können.

PBS Analytics 12.0 erfasst und visualisiert die Nutzung der HPC-Ressourcen und führt Ursachenanalysen durch. Die Funktionen dieser Software stellen wichtige Elemente zum tiefergehenden Verständnis der HPC-Arbeitsabläufe dar. Dadurch werden eine bessere Ressourcenauslastung und Kostenerfassung, ein höherer ROI sowie eine exaktere Planung ermöglicht.

Außerdem beinhaltet PBS Analytics 12.0 neue Diagramme, die die Nutzung des Systems in Abhängigkeit von der aktuellen Konfiguration erfasst und so beispielsweise aufzeigt, wie das Hinzufügen oder Entfernen von Rechenknoten die Durchsatzleistung des Gesamtsystems beeinflusst. Darüber hinaus ermöglicht es PBS Analytics, Auslastungsspitzen zu erkennen und zeigt auf, wo zusätzlicher Hardwareeinsatz den größten Nutzen bringen würde bzw. wo "Auslastungstiefs“ entstehen und folglich Ressourcen eingespart werden können. (rhh)

Weitere Informationen finden Sie unter: www.altair.de oder lesen Sie den Altair-Blog.