Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Montag, 29. April 2013

Comarch eröffnet Tier-3-Rechenzentrum in Dresden

Standorte von Comarch in der Region DACH. Quelle: Comarch

Ein Tier-3-Rechenzentrum hat Comarch in Dresden eröffnet. Aus dem Comarch Data Center, in das eine Investition in Höhe von 12 Millionen Euro geflossen ist, wird der Hersteller seine Cloud-Produkte aber auch IT Services anbieten.

"Die DACH-Region ist für Comarch von größter Bedeutung, daher investieren wir hier stark in den Ausbau unserer Infrastruktur. Aus den beiden deutschen Rechenzentren bieten wir unsere erprobten Software-Lösungen für den Mittelstand für ERP, Financials, ECM und EDI in einem Virtual Private Cloud-Modell an. Neu ist, dass wir ebenfalls kostengünstige Public Cloud-Services für kleine Unternehmen anbieten. Diese werden unter anderem aus unserem neuen Rechenzentrum in Dresden erbracht, “ erklärt Dr. Christoph Kurpinski, Vorstandsvorsitzender der Comarch Software und Beratung AG.

Damit hat das Unternehmen bereits das zweite Data Center in Deutschland in Betrieb und das fünfte im Gesamtkonzern. Auf einer Gesamtfläche von etwa 4.800 m² entstanden drei Gewerbeeinheiten: Büroflächen für ca. 80 Mitarbeiter und zwei Rechenzentren mit einer Nutzfläche von ca. 320 m². Das Rechenzentrum in Dresden entspricht dem Tier-3-Standard und ist eines der sichersten der Region Dresden und Mitteldeutschland. Es wurde zum Teil aus eigenen finanziellen Mitteln, aber auch mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.

Rainer Huttenloher