Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Freitag, 1. März 2013

Major Release der Opensource-Groupware Tine 2.0

Neues Major-Release von Tina

Metaways hat unter dem Codenamen "Kristina" ein neues Major Release von Tine 2.0 veröffentlicht. Die Opensource-Groupware bietet der Hamburger Full-Service-IT-Provider ab sofort auch als Software as a Service an.

Tine 2.0 verbindet klassische E-Mail- und Kalenderfunktionen mit bereichsspezifischen Anwendungen wie Customer Relationship Management, Zeiterfassung oder Personalmanagement. Mit der webbasierten Software können zusammenarbeitende Teams ihre Prozesse erheblich vereinfachen.

Metaways hat nun unter dem Codenamen "Kristina" ein weiteres Major Release der Lösung veröffentlicht. Ein Schwerpunkt der Weiterentwicklung war, die Benutzerfreundlichkeit des Tine-2.0-Kalenders weiter zu erhöhen. So lassen sich nun beispielsweise Termine einfach kopieren, Ausnahmen bei Serienterminen unkompliziert umsetzen und die Teilnehmer von Terminen leichter auswählen. Die Kalenderhistorie bietet nun noch mehr Transparenz: Anwender können jederzeit nachvollziehen, welche Benutzer wann zu einem Termin eingeladen wurden und wann sie zu- oder abgesagt haben.

Unter dem Namen "Tine 2.0net" bietet der Hersteller  diese Groupware ab sofort auch im Bezugsmodell SaaS (Software as a Service) an. Im Rahmen eines Full-Service-Hosting-Pakets erhalten Unternehmen ein vorkonfiguriertes System. Die SaaS-Lösung läuft in den zertifizierten Metaways-Rechenzentren in Hamburg, deren Infrastruktur auf Hochverfügbarkeit ausgelegt ist und höchsten Sicherheitsstandards entspricht.

Das aktuelle Major Release ist ab sofort verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden.