Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Montag, 16. Februar 2015

Wolters Kluwer übernimmt SBS Software

Andreas Hermanutz; Quelle: Wolters Kluver

Mit der Übernahme der SBS Software GmbH hat Wolters Kluwer seine Position im Markt für Steuerberatersoftware weiter gestärkt. Der Marktanteil von Wolters Kluwer bei Lohn- und Gehaltsabrechnungssoftware für Steuerberater in Deutschland hat sich dadurch fast verdoppelt. Gleichzeitig erhöht sich der Marktanteil bei Business-Software für mittelständische Unternehmen. Die Produktlinien und Vertriebspartnerschaften von SBS Software werden weitergeführt. Durch Synergien frei werdende Ressourcen werden für die Entwicklung neuer Cloud-Anwendungen genutzt.

Mit der Übernahme der SBS Software GmbH hat Wolters Kluwer seine bisher schon bestehende Position als Nummer zwei im Markt für Lohn- und Gehaltsabrechnung bei Steuerberatern weiter ausgebaut. „Wir versorgen jetzt mit unseren Lösungen ADDISON und SBS rund 6.500 Steuerberatungskanzleien in Deutschland mit Software für die Lohn- Gehaltsabrechnung“, erklärte Andreas Hermanutz, Geschäftsführer der Wolters Kluwer Software und Service GmbH.

SBS Software ist als Softwarehersteller auf das Rechnungs- und Personalwesen fokussiert. Mit der Lösung für die Lohn- und Gehaltsabrechnung (HR-Software) „SBS Lohn plus“ und der Rechnungswesen-Lösung (Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung) „SBS Rewe neo“ hat das Unternehmen aus Bretten in Baden-Württemberg im Laufe seiner über 40-jährigen Firmengeschichte erhebliche Marktanteile in diesen Segmenten sowohl bei Steuerberatern als auch im Mittelstand gewonnen. Die SBS-Software-Produktlinien werden von über 40 Vertriebspartnern vermarktet.

Wolters Kluwer führt die SBS-Software-Lösungen weiter und ergänzt sie durch eigene Softwarekomponenten. So wird zum Beispiel SBS Lohn plus von der Integration in das ADDISON Clearing-Center profitieren, mit der eine moderne, integrierte Funktionalität für das Meldewesen zur Verfügung gestellt wird. Ferner werden im Bereich der Finanzbuchhaltung die AKTE-Lösung von Wolters Kluwer und SBS Rewe neo auf Basis einer gemeinsamen Entwicklungshistorie im Laufe des Jahres 2015 zusammengeführt und Neuerungen gemeinsam entwickelt. „Wir erschließen hier Synergien und gewinnen dadurch zusätzliche Entwicklungsressourcen, die wir für unsere Neuentwicklungen im Bereich der Cloud-Anwendungen nutzen werden“, führte Andreas Hermanutz aus. (rhh)