Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Montag, 15. Dezember 2014

CRM und ERP mit Microsoft Dynamics in einer Welt vereint

Quelle: Unidienst

Unidienst folgt mit ihrer CRM+ERP-Integration konsequent ihrer Strategie zur Kundenorientierung. Für Unternehmen bedeutet dies, nicht nur Informationen über den Kunden zu sammeln, strukturieren und zu bewerten, sondern auch darüber nachzudenken, ob das eigene Produkt den Bedürfnissen des Kunden entspricht, wie es weiterentwickelt werden kann. Und zweifellos erwartet der Kunde eine pünktliche und vollständige Lieferung mit der von ihm geforderten Qualität, die sich auch durch eine rückfragefreie und effiziente Abwicklung zeigt.

UniPRO/CRM+ERP, auf Basis von Microsoft Dynamics CRM, erfüllt viele Praxisanforderungen, die in anderen ERP-Programmen nicht vorhanden sind, individuell erstellt werden müssen oder hohe Kauf- und Wartungspreise verursachen. Doch der Anreiz vor allem für mittelständische Kunden, ein umfassendes ERP-System einzusetzen, scheint auf Grund der Komplexität der Implementierung und der Kosten gedämpft, obwohl oft dringender Handlungsbedarf gegeben ist, weil vorhandene Lösungen den heutigen Bedarf an Flexibilität nicht erfüllen können. Warum Microsoft Dynamics CRM hier auf jeden Fall die Nase vorne hat, weiß der Freilassinger Softwareentwickler Unidienst.

Es reicht nicht, die im Betrieb vorhandenen Prozesse umzusetzen, sondern rasches und effizientes Handeln im Interesse des Kunden realisieren. Es gilt, den Informationsfluss vom Außendienstmitarbeiter bis zur Fakturierung zu optimieren, Durchlaufzeiten zu verkürzen, Routinearbeiten an den Computer zu delegieren und das Wissen der Mitarbeiter dort einzusetzen, wo Entscheidungen über den Erfolg fallen. Stringente Prozesse und flexibel auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen, dürfen dabei kein Widerspruch sein. Die integrierte Produktkonfiguration und Materialdisposition ermöglicht in der Lösung der Unidienst ein schnelles Reagieren auf kundenindividuelle Anforderungen bei gleichzeitiger Sicherstellung der Qualität.

Microsoft Dynamics CRM bildet die Plattform für ein redundanzfreies System, das CRM und ERP vereint. Branchenlösungen zu entwickeln ist die Stärke von Unidienst. Und die umfassenden Möglichkeiten des Customizings und der Prozesssteuerung ermöglicht es, Kundenanforderungen flexibel und schnell umzusetzen. Der Vorteil: Sämtliche Unternehmensbereiche arbeiten in einem System. Ob Geschäftsführung, Vertrieb, Marketing, Service, Produktion, Einkauf- und Lager oder Logistik, es wird immer mit einheitlicher Oberfläche und Bedienung gearbeitet. Der Benutzer kann sich nahtlos zwischen CRM, ERP, Microsoft Outlook und Office hin und her bewegen. (rhh)

Hier geht es zu Unidienst