Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Kombination von Informaticas Cloud Integration Portfolio mit der Analytics Cloud

Datenintegration in der Cloud

Salesforce1 stellt eine Plattform dar. Quelle: salesforce.com

Heute sind Daten der Schlüssel zu Kundeninformationen. Doch einerseits steigt die Zahl der Daten extrem an, andererseits haben Unternehmen mit ganz neuen Datenarten zu tun, beispielsweise Daten aus Sozialen Netzwerken oder Mobildaten. Dazugehören auch Daten aus Cloud-Applikationen, Protokollen und Sensoren.

All diese Daten müssen auch mit den Stammdaten eines Unternehmens zusammenspielen. Bei der Salesforce Analytics Cloud handelt es sich um eine Cloud Analytics Plattform, die zur Nutzung für jeden Unternehmensanwender entwickelt wurde. Mit ihr ist es sehr einfach, Daten zu untersuchen und auszuwerten, daraus neue Schlüsse zu ziehen und von jedem Gerät aus die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen.

Kombination der Daten

Kombination von salesforce und informatica Cloud, Quelle: informatica

Um Kundendaten mit der Salesforce Analytics Cloud sinnvoll aufzuschlüsseln, müssen Organisationen zunächst Daten aus unterschiedlichen Quellen verbinden, zuordnen und aggregieren. Zu den für Unternehmen relevanten Informationen über ihre Kunden zählen beispielsweise Kaufhistorie, Demografie, Beziehungen und Vorlieben. Solche Daten müssen dann beispielsweise nach Regionen, Haushaltsgrößen und anderen Kriterien ausgewertet werden. Informatica ist ein Anbieter, der alle diese aus verschiedenen Quellen stammenden Daten in Beziehung setzen kann und Unternehmen mit einem einheitlichen Blick auf den Kunden ganz neue Erkenntnisse ermöglicht.

„Die Konvergenz von Mobilität, Sozialen Netzwerken und Cloud -Computing hat eine Datenrevolution angefacht. Unternehmen müssen heute datengetriebene Informationen wirksam einsetzen, um sich mit ihren Kunden auf ganz neue Weise zu verbinden“, sagte Keith Bigelow, Senior Vice President und General Manager der Salesforce Analytics Cloud und von salesforce.com. „Salesforce Analytics Cloud ist die erste Plattform für Cloud Analytics, die zur Nutzung für jeden Anwender im Unternehmen designt wurde. Mit Partnern wie Informatica können Kunden Daten aus jeder beliebigen Quelle integrieren, verbinden und aggregieren, und schneller wertvolle Einblicke gewinnen.“

Datenaktivierungslösung

Fakten zur Dreamforce-Konferenz; Quelle: salesforce.com

Mit dem Point- and-Click Wizard kann mit der Informatica Cloud jeder Anwender aus jeder Quelle Daten anhand bestimmter Kriterien in die Salesforce Analytics Cloud bringen. Jeder Nutzer von Analytics ist dabei in der Lage, die Daten mit der bewährten Benutzeroberfläche von Informatica Springbok, die sich an den Stil von Excel-Spreadsheets anlehnt, und prädiktiven Empfehlungen zur Datenharmonisierung zu untersuchen und aufzubereiten.

Das rapide Wachstum an mobilen Daten, Daten aus Sozialen Netzwerken oder Sensordaten erfordert den Support für eine nie da gewesenes Fülle und Vielfalt an Daten. Informaticas Parallel Processing-Engine verarbeitet in der Cloud momentan mehr als drei Milliarden Transaktionen pro Tag. Ihre einzigartige Bauweise unterstützt die extrem großen Datenmengen. Mit dem neuen Informatica Cloud Data Wizard, der auf Salesforce1 basiert, werden mobile Daten und Daten aus Sozialen Netzwerken ebenso wie Sensordaten nativ mit nur einer Berührung in die Salesforce Analytics Cloud geladen.

Informationen, die nicht auf fehlerfreien Daten basieren, sind wertlos. Informatica Cloud bietet Lösungen, die eine gute Datenqualität ermöglichen, die sicherstellt, dass Kundendaten bereinigt, konsistent und valide sind. Zudem liefert Informatica Cloud auch eine Lösung für das Data Mastering mit der die Beziehungen der Daten in der realen Welt in der Salesforce Analytics Cloud gemanagt werden, was eine einzige Perspektive auf den Kunden ermöglicht. Informatica ist Mitglied des Analytics Cloud Ökosystems und arbeitet gemeinsam mit Salesforce daran, den Kunden des Beta-Programms zum Erfolg zu verhelfen.

„Das Informatica Cloud Portfolio bietet Unternehmen die notwendige End-to-End-Funktionalität für eine analysezentrierte Integration. Das schafft einen entscheidenden Mehrwert für die Salesforce Analytics Cloud – Kundeninformationen für jeden, auf jedem Gerät.“, sagte Anil Chakravarthy, Executive Vice President und Chief Product Officer bei Informatica. „Wir läuten eine neue Ära von Cloud Analytics ein. Gemeinsam ermöglichen Salesforce und Informatica Einblicke, die Organisationen niemals für möglich hielten.“

Die Cloud-Produktreihe von Informatica liefert ein breites Angebot von analysezentrierten Diensten für die Salesforce Analytics Cloud, einschließlich Services für Batch und Echtzeit-Applikationsintegration, Datenintegration, Datenvorbereitung, Testdatenmanagement, Qualitäts- und Masterdatenmanagement (MDM). Das Portfolio wurde für umfangreiche Datensets von Transaktions-Applikationen wie SAP, Cloud-Applikationen wie Workday und neue Datenquellen wie Hadoop, Microsoft Azure und Amazon Web Services konzipiert.

Verfügbarkeit

Stellt den Mehrwert durch Informaticas Angebot heraus: Anil Chakravarthy, Executive Vice President bei Informatica; Quelle: Informatica

Eine Testversion der Informatica Cloud für Salesforce Analytics Cloud, einschließlich Springbok, ist ab sofort verfügbar. Testnutzer bekommen 60 Tage lang einen unlimitierten, kostenfreien Zugang zu Informatica Cloud Ressourcen für Salesforce Analytics Cloud.

Bei Wave handelt es sich um die erste Cloud Analytics-Plattform mit der jeder Administrator, ITler und Entwickler eng mit Abteilungs- und Unternehmensleitung zusammenarbeiten kann, um so binnen Sekunden intelligentere und datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Die Salesforce Analytics Cloud profitiert von der nativen Integration in die bekannte Salesforce1-Plattform, so dass die Administratoren Salesforce-Daten schnell per Drag-and-Drop transformieren und an die Sales,- Service und Marketing-Apps übergeben können.

Zudem können Entwickler und IT-Mitarbeiter neue Wave-APIs und andere Datenverbindungen nutzen, um andere Datenquellen zu verbinden, und maßgeschneiderte Analyse-Apps für spezielle Geschäftsanforderungen zu entwickeln. Analytics ist so in eine ganz neue Generation von Analyse-Apps und damit verbundene Produkte für Kunden eingebettet. (rhh)