Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Oracle Enterprise Metadata Management 12c

Datenintegrations-Portfolio erweitert

Datenintegration als Schlüsselfunktion; Quelle: Oracle

Daten spielen in vielen Unternehmensbereichen wie Vertrieb, Marketing und Finance eine Schlüsselrolle. Um das Beste aus den Daten herauszuholen, müssen diese über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg gepflegt, geschützt und überwacht werden. Mit seinem Enterprise Metadata Management 12c erweitert Oracle sein Datenintegrations-Portfolio, um bei Anwenderunternehmen den Erfolg von Governance-Programmen sicherzustellen.

Die Plattform schafft die notwendige Geschäfts- und Datentransparenz, um Risiken, die durch die Nichteinhaltung von Richtlinien entstehen, zu vermindern und letztendlich den Erfolg von Governance-Programmen innerhalb von Organisationen sicherzustellen.

Master Data Management

Gartner Quadrant zuHerstellern von Datenintegrations-Tool; Quelle Gartner

Daten spielen in vielen Unternehmensbereichen wie Vertrieb, Marketing und Finance eine Schlüsselrolle. Um das Beste aus den Daten herauszuholen, müssen diese über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg gepflegt, geschützt und überwacht werden. Dabei fällt der Datenqualität seit Jahren eine Schlüsselrolle zu und das in allen Unternehmen. Falsche oder fehlerhafte Daten sorgen im täglichen Geschäft für Prozessunterbrechungen, Fehllieferungen, falsche Kundenansprache und letztlich Umsatzeinbußen. Gelingt hingegen eine Steigerung der Datenqualität in operativen Systemen in Einkauf, Kundenverwaltung, Logistik und anderen Bereichen, sind die Effekte sofort messbar.

Deswegen sind Informationen ein wertvolles Gut für Unternehmen, aber zugleich auch einer der kritischen Erfolgsfaktoren im Wettbewerb. Daten sind nämlich nur dann nützlich und nutzbar, wenn ihre Qualität den jeweiligen Anforderungen genügt. In den letzten Jahren rückt das Thema Stammdatenverwaltung bei den Verantwortlichen in Unternehmen verstärkt in den Vordergrund. Zu den Stammdaten zählt der Datenbestand, der über einen längeren Zeitraum gültig ist und auf dem die Geschäftsprozesse aufbauen.

Das Master Data Management (MDM) bezeichnet dabei eine zentrale Verwaltung von Stammdaten, um system- und anwendungsübergreifende Konsistenz und Integrität sicherzustellen. Stammdaten sind keine Nebenerzeugnisse, sondern ein zentraler Wert, der beispielsweise durch Kundenakquise geschaffen wird. Denn nur wer seine Kunden und Produktdaten kennt, kann mit diesen erfolgreich.

Zu den generellen Zielen des Master Data Managements gehören:

  • Eine zentrale Stammdatensicht,
  • eine einheitliche und konsistente Sicht der Daten für Services und Anwendungen sowie
  • die Verbesserung der Qualität der Daten durch Dubletten-Erkennung und ihre Bereinigung.

Compliance-Vorgaben

Aber auch das Thema „Einhalten von Compliance-Vorgaben“ benötigt ein passendes Master Data Management. Dazu hat zum Beispiel Oracle mit seinem Enterprise Metadata Management 12c sein Datenintegrations-Portfolio erweitert. Diese Plattform schafft die notwendige Geschäfts- und Datentransparenz, um Risiken, die durch die Nichteinhaltung von Richtlinien entstehen, zu vermindern und den Erfolg von Governance-Programmen innerhalb von Organisationen sicherzustellen.

Als wichtiger Bestandteil der Big-Data-Governance-Lösung versetzt Oracle Enterprise Metadata Management 12c in Verbindung mit Oracle Enterprise Data Quality, Oracle Big Data SQL und Oracle Database Security-Lösungen Unternehmen und Organisationen in die Lage, alle Aspekte der Datenverwaltung, des Lifecycle-Managements, des Datenschutzes, der Prüfung, Sicherheit und Compliance zu steuern.

Alle Unternehmensdaten, egal ob sie in strukturierter oder unstrukturierter Form, in Oracle Systemen oder anderen Systemen zur Datenintegration, Datenbanken oder Business-Analytics-Plattformen von Drittanbietern vorliegen, können verwaltet werden. Das Produkt beinhaltet auch ein umfassendes Glossar – eine entscheidende Komponente wenn es darum geht, unternehmensfreundliche Terminologie mit den betrieblichen Metadaten in Verbindung zu setzen, die die Datenströme durch die Systeme treiben, wie Apache Hadoop, ERP-Anwendungen, Data Warehouses und halbstrukturierte Daten, die der Erhebung von Big Data dienen.

Durch den Einsatz von Oracle Enterprise Metadata Management 12c profitieren Kunden vom Daten-Lifecycle-Management, von der Übernahme und Integration von Drittanbieter-Metadaten, von der Governance, Verwaltung und Standardisierung der Daten sowie von der Datentransparenz.
Fast 4.000 Kunden aus den verschiedensten Branchen nutzen bereits Oracle Data Integration, um ihre IT-Produktivität und -Leistung zu verbessern. Kosten können so gesenkt und ein dauerhafter Unternehmenserfolg gesichert werden. Oracle Data Integration ist ein Bestandteil von Oracle Fusion Middleware, der führenden digitalen Geschäftsplattform für die Cloud.

Rainer Huttenloher