Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Inloox bietet Zugriff via Apps und Einsatz aus der Cloud

Projektmanagement to go

Inloox-Apps
Als Android- oder iOS-Versionen erhältlich: Die Apps von Inloox. Quelle: Inloox

Die Einsatzszenarien für Projektmanagement-Software werden immer vielseitiger. Bei Inloox hat man es sich zum Ziel gesetzt, unseren Kunden absolute Flexibilität zu bieten – nicht nur in der Wahl des Endgeräts, sondern auch des Nutzungsmodells: Sie können Inloox PM als SaaS-Lösung in der Cloud oder in der klassischen Lizenzierung nutzen, der Zugriff kann über Webbrowser, die Benutzeroberfläche von Outlook oder jetzt auch mobil über das Smartphone erfolgen.

Outlook-Integration

Mobilzugriff via App
InLoox Mobiler Zugriff auf die Daten. Quelle: Inloox

Projektmanagement besser in den Geschäftsalltag integrieren – das war der Anstoß für Inloox und diese Idee ist heute noch immer aktuell. Dabei war für den Geschäftsführer und Mitbegründer von Inloox, Dr. Andreas Tremel, eine Ausgangssituation relevant:

„In den meisten Unternehmen ist auf den Clients eine Software den ganzen Tag über geöffnet – der Mail-Client, und das ist den meisten Fällen Outlook. Daher lautete für uns die logische Konsequenz: Projektmanagement-Software gehört in Outlook integriert. Technisch passt das auch gut, denn in Outlook gibt es Mails, Termine und Aufgaben, sprich einzelne Komponenten sind bereits da, alle Daten liegen vor.“

Dabei zeigt sich Inloox als direkt in Outlook eingebettet. Es läuft mit Outlook 2010 aber auch neuere und ältere Versionen. Allerdings wird kein Outlook for Mac, und kein Outlook Web Access unterstützt. Der Grund sind die fehlenden Integrationsmöglichkeiten bei diesen Outlook-Varianten.

Konkurrenz zu Project

Die Konkurrenz durch das Paket „Microsoft Projekt“ sieht Tremel eher gelassen: „Project entspricht mehr der klassischen Zeitplanung. Das Tool besitzt in diesem Bereich eine umfangreiche Funktionalität, die geht sogar noch weiter als bei Inloox. Doch vor allem bei mittleren Projektteamgrößen reicht der Inloox-Funktionsumfang aus. Damit wird die Bedienung einfacher.“ Für Tremel ist es dagegen wichtiger, schon einige Stufen weiter vorne in den Projekten Unterstützung zu bieten – wie etwa ein Mindmapping-Tool für das Brainstorming. „Dazu kommen noch verwaltungstechnische Aspekte – wer hat das Projekt aufgesetzt, wer ist dafür verantwortlich, hat das Projekt eine bestimmte Organisationseinheit, mit der es eng gekoppelt ist, usw.“, so skizziert Tremel die angrenzenden Funktionsbereiche.

Bei Inloox PM gibt es zwei Varianten. Zum einen als Server, den man im eigenen Haus betreiben kann – als Client kommt dabei Outlook mit dem Inloox-Zusatz zum Einsatz. Zum anderen die Cloud-Lösung, da läuft der Inloox-Server in einem separaten, gehosteten Rechenzentrum.
Zudem kommt mit ein weitere Form – für alle, die kein Outlook haben: Es gibt nun eine Browser-basierte Version, über die ich auf die Funktionalität von Inloox zugreifen kann – allerdings derzeit noch mit einigen Einschränkungen. Es steht zum Beispiel die Mindmapping-.Funktionalität nur in der „Outlook-Varianten“ zur Verfügung, nicht dagegen beim Browser-basierten Zugriff. Wichtig ist dabei, dass die Daten immer synchronisiert sind.

Zugriff via App

Ganz neu ist der Zugriff über Apps – für iPhone und Android. Inloox hat eine Studie in Auftrag gegeben und damit die Anwender befragt – Resultat: Projektmanager wollen in Zukunft ihre Projekte auch über einen Tablet-Computer oder ihr Smartphone steuern. So wird Projektmanagement-Software zunehmend Teil des mobilen Unternehmensalltags. Die Befragung hat außerdem gezeigt, dass Projektmanagement aus der Cloud noch großes Wachstumspotenzial hat.

„Diese Umfrage untermauert, was wir jeden Tag erleben: Auch Projektmanagement-Software kann sich dem Trend zur mobilen App nicht entziehen“, kommentiert Tremel das Resultat. „Die Ergebnisse bestätigen, dass es der richtige Schritt war, unser Produktportfolio mit Inloox Mobile Apps und der Cloud-Lösung Inloox now! zu ergänzen. Für die Akzeptanz von Standard-Software ist es wichtig, dass sie den Bedürfnissen der Nutzer entgegenkommt. Wir werden daher auch zukünftig unseren Kunden gut zuhören und uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen.“

App aus dem AppStore beziehen

Mit der Inloox Mobile App haben Teammitglieder Projekte immer im Blick und können auch vom Smartphone Aufgaben zeitnah erledigen. Diese App ist kostenlos im App Store von Apple oder auf Google Play erhältlich. Für die Benutzung der App sind Inloox now! oder Inloox PM Enterprise Server in Verbindung mit einem Universal User-Zugang erforderlich.

Über die Inloox Mobile App verbinden sich Projektmitarbeiter von unterwegs aus via Smartphone mit der Projektdatenbank ihres Teams und haben auf diese Weise Echtzeit-Zugriff auf ihre Projektdaten. Sie wissen an jedem Ort und zu jeder Zeit, welche Aufgaben für die einzelnen Mitarbeiter und das gesamte Team gerade anstehen, erfahren rechtzeitig von Terminänderungen oder vom Wechsel eines Ansprechpartners. Die Kontaktdaten aller Ansprechpartner im Projekt sind immer aktuell zur Hand und können direkt aus der App heraus angewählt werden. Zudem ist die Projektzeiterfassung von unterwegs aus komfortabel und lückenlos möglich. Tätigkeiten müssen also nicht nachträglich dokumentiert werden. Auch das Team im Büro bleibt auf dem Laufenden. Kennzeichnet der mobile Projektmitarbeiter bestimmte Aufgaben als erledigt, aktualisiert sich der Projektplan automatisch.

Derzeit verfügt Inloox über 2500 Kunden mit mehr als 35000 Anwendern. Verbreitet ist die Software mittlerweile in 53 Ländern. Als Hauptmärkte gelten D/A/CH, dann das englischsprachige Ausland, allen voran USA und Australien.
Die kostenlose App benötigt Inloox now! oder Inloox PM Enterprise Server in Verbindung mit einer Universal User-Lizenz. Die Datensicherheit ist durch eine verschlüsselte Datenübertragung gewährleistet. Somit bietet Inloox eine sichere Infrastruktur für das Projektmanagement unterwegs.

Die Inloox Mobile App steht kostenlos im Apple App Store und bei Google Play unter  zum Download bereit.  Inloox für iPhone benötigt iOS 6.0, Inloox für Android erfordert Android 3.0 oder höher.

Rainer Huttenloher