Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Cloud, Mobile, In-Memory und mehr Social-Media-Ambiente

Trends bei Business-Software in 2015

Holger Behrens, Vorstand der cormeta ag: „Wir unterstützen den Finanzbereich mit Add-ons für das Kreditmanagemen.“ Quelle: cormeta

Was bringt uns das IT-Jahr 2015? Welche Trends sind aktuell, was brauchen und was fordern Kunden? Für die cormeta ag ist die Marschrichtung klar: Cloud, Mobile und In-Memory lauten die Ausgangstechnologien, um die eigenen Branchenlösungen noch schneller und von überall her bedienbar zu machen.

Daraus ergeben sich bei dem auf mittelständische Unternehmen spezialisierten SAP Channel Partner Herausforderungen und Optimierungsmöglichkeiten für unterschiedliche Anwendungsbereiche wie CRM, ERP, Logistik und Business Analytics/Intelligence.

„Mobile“

Die Daten aus der Branchenlösung TRADEsprint können längst mobil abgerufen werden. Quelle: Cormeta

Die Trends für das kommende Jahr betreffen weniger brandneue Technologien, sondern vielmehr bekannte Ansätze, deren Potential die Softwarehersteller erst erschließen. „Cloud und In-Memory-Computing sind schon seit einigen Jahren bekannt. Erste Erfahrungen haben wir bereits in Mittelstandsprojekten gesammelt, jetzt können wir diese Technologien sinnvoll miteinander verknüpfen“, gibt sich Holger Behrens überzeugt, Vorstand der cormeta ag.

„Cloud-Anwendungen sind vor allem für die Nutzung unterwegs von großem Vorteil. Hier streben wir insbesondere die Verbesserung der Bedienbarkeit an. Privat verlagerte sich ein großer Teil der Kommunikation in soziale Netzwerke, die leicht zu bedienen sind und die mit schick aussehenden Oberflächen und Apps aufwarten. Dieses "Zuhause-Gefühl" wollen wir auch den Unternehmen bieten, was sich wiederum positiv auf dessen Ruf bei den Arbeitnehmern auswirken kann", erklärt Behrens weiter.

Cormeta hat bereits Cloud-Anwendungen für das Kunden- und Mitarbeitermanagement in die eigenen Branchenlösungen integriert. Damit können Unternehmen - cormeta berät hauptsächlich Prozessfertiger (Nahrungsmittel, Pharmazeutika) und den (Groß-)Handel mit technischen Teilen - auf jedem Kanal den Kontakt zu ihren Kunden intensivieren. Sie haben damit den Durchblick vom ERP bis zum Point of Sale, mobil und immer abrufbar. Und sie optimieren innerbetriebliche und logistische Prozesse erhöhen die Transparenz und sorgen dafür, dass Ziele schneller und effizienter erreicht werden. Kundendaten, Reports oder Kennzahlen sind immer direkt verfügbar, Mitarbeiter können Informationen und Daten schnell untereinander austauschen.

„In-Memory-Computing“

Die Daten aus der Branchenlösung TRADEsprint können längst mobil abgerufen werden. Mit speziellen Cloud-Lösungen sowie SAP HANA, das Echtzeitdaten liefern kann, wird die mobile Anwendung noch schneller und flexibler. Quelle: cormeta

„Zudem setzen wir weiter auf SAP HANA“, nennt Holger Behrens die zweite Stoßrichtung. Mit der Rechenpower und dadurch möglichen Echtzeitfähigkeit können etwa Großhändler ihre ERP-Software und daran angebundene Systeme wie Webshop-Applikationen beschleunigen. Produktnachfragen lassen sich damit in Echtzeit erfassen. Und sie sind in der Lage, Preise auf Online-Portalen binnen weniger Stunden mit ihren Angeboten zu aktualisieren.

„Das stellt eine Win-Win-Situation für Anwender und Endkunden dar“, erklärt Behrens. „Erstgenannte haben so eine Chance, auch in umkämpften Märkten weiter zu wachsen. Die Zweitgenannten profitieren wiederum vom Preiskampf.“ Dazu kommt die Beschleunigung des Berichtswesens (Business Intelligence) mit der Ermittlung von Kennzahlen und Reports. „Eine Aufarbeitung aller Unternehmenszahlen samt Analyse sämtlicher Prozesse wird mittelfristig ohne Technologien wie HANA - zumindest in stark umkämpften Branchen - kaum mehr zeitgemäß ablaufen können.“

Welten verbinden

Die vorhandenen Technologien können natürlich miteinander kombiniert werden. „In Clouds wollen wir stets aktuelle Daten beziehungsweise solche, die gerade im Augenblick aktualisiert wurden. Mit einem HANA-System im Hintergrund ist das möglich“, erklärt Holger Behrens. „Hier denke ich zum einen an Vertriebsmitarbeiter, die schon beim Kundenbesuch auskunftsfähig sind und Prozesse direkt in die Wege leiten können. Zum anderen profitiert das oft von unterwegs arbeitende Management, wenn es die gewünschten Informationen, Reports und Kennzahlen per Fingertipp aus der Cloud direkt am Tablet oder Smartphone angezeigt bekommt“, spielt Behrens auf heute viel stärker geforderte Flexibilität und Reaktionsfähigkeit gerade von mittelständischen Unternehmen an. Hier werde auch die vorausschauende Analyse, die „predictive analysis“, eine Rolle spielen. Diese sei überhaupt nur mit In-Memory-Computing in Echtzeit möglich.

Neben den SAP All-inOne-Lösungen umfasst das cormeta-Portfolio diverse Add-ons für das Risiko- und Kreditmanagement. Hier bietet das Ettlinger Softwareunternehmen Werkzeuge für die Finanzkommunikation und das Debitorenmanagement an. Diese Add-ons sind nahtlos in SAP integrierbar, unabhängig davon, ob eine cormeta-Branchenlösung wie TRADEsprint oder FOODsprint oder eine andere SAP-Software als Basis dient.
Mit den Tools können Unternehmen Kreditversicherungen (KVsprint), Inkassovorgänge (CrefoSprint Inkasso), Reklamationen (DMsprint) und Forderungsverkäufe (ABSsprint) verwalten. Dazu gibt es Anbindungen an Wirtschaftsauskunfteien (CGsprint).

Alle Add-ons lassen sich in RMsprint in einem Cockpit zusammenfassen und zentral steuern. "Da sehen wir ebenfalls einen Trend und noch Wachstumspotential, um solche effizienten Werkzeuge für das Risiko- und Kreditmanagement zu implementieren. Keiner kann es sich erlauben, auf Geldmittel zu verzichten, und sei es nur temporär, weil ein Kunde erst später zahlt", weiß Holger Behrens. Bei allem Hightech für Cloud oder In-Memory-Computing verliere die cormeta ag traditionelle Optimierungsmöglichkeiten dabei jedoch nicht aus dem Auge. (rhh)