Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Diamant Software schließt Partnerschaft mit Futura Retail Solution

Von der Kasse ins Buch

Kassenlösung Futura4POS auf Toshiba-Kasse; Quelle: Futura

Die Diamant Software GmbH und die Futura Retail Solution AG haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Durch die tiefe Integration der Rechnungswesen- und Controlling-Lösung Diamant/3 IQ mit dem Retail-Management-System von Futura wollen die beiden Partner ihren Anwendern im Einzelhandel künftig die funktional beste Prozessteuerung bieten.

Gemeinsame Schnittstelle

Hans-Jürgen Scholz: „Wir selbst nutzen das Diamant-Rechnungswesen in unserer Finanzbuchhaltung und sind absolut überzeugt davon.“ Quelle: Futura

„Diamant/3 iQ und Futura4Retail wie auch unsere integrierte Kassenlösung Futura4POS kommunizieren über eine gemeinsame Schnittstelle miteinander und bilden ein leistungsstarkes Paket aus Warenwirtschafts- und Finanzmanagement, das bereits bei vielen unserer Kunden erfolgreich im Einsatz ist“, erklärt Hans-Jürgen Scholz, Leiter Marketing und Vertrieb der Futura Retail Solution AG. „Gleichzeitig stehen wir vor unseren Kunden für ein Produkt ein, das wir intern auch selbst  verwenden. Unser eigenes Rechnungswesen-Team ist absolut überzeugt von der Diamant-Lösung.“

Einzelhandelsspezialist Futura integriert mit Diamant/3 IQ ein umfassendes Rechnungswesen- und Controlling-Programm, das bereits bei über 4.000 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich im Einsatz ist. „Mit Diamant Software haben wir uns einen erfolgreichen und wirtschaftlich stabilen Partner an die Seite geholt“, so Futura Marketing- und Vertriebsleiter Hans-Jürgen Scholz. „Beide Unternehmen können aus mehr als 35 Jahren Branchenerfahrung schöpfen – dieses Know-how macht sich auch in den Produkten bemerkbar.“

Und Alexander Mosch, Leiter Neukunden und Partnervertrieb bei der Diamant Software GmbH & Co KG, ergänzt: „Uns eint dasselbe Denken: Wir wollen den Kunden eine effiziente Prozesslösung bieten, die sich durch einen hohen Funktionsstandard, maximale Bedienerfreundlichkeit und einen exzellenten Support auszeichnet.“

Vorteile

Thomas Schulz: „Mit Diamant/3 IQ konnten wir das Rechnungswesen komplett ins Unternehmen verlagern.“ Quelle: Futura

Ein Vorteil für die Partnerschaft: Futura selbst nutzt die Diamant-Rechnungswesen-Software und ist von deren Funktionalität und Flexibilität überzeugt. Seit Anfang 2014 arbeitet die Finanzbuchhaltung in Stelle nahe Hamburg mit Diamant/3 IQ. Die Arbeit, die zuvor ein externes Steuerbüro bewältigte, konnte gänzlich von der Software aufgefangen werden.

„Wir sind in letzter Zeit stark gewachsen und benötigten daher schnelle Prozesse sowie einen ad-hoc-Zugriff auf aktuelle Zahlen“, erläutert der dortige Leiter der Finanzbuchhaltung Thomas Schulz. „Mit Diamant/3 IQ konnten wir das Rechnungswesen komplett ins Unternehmen verlagern – innovative Funktionen wie beispielsweise das Rechnungseingangsmanagement oder die Nutzung zentraler Stammdaten erleichtern das Tagesgeschäft und die Software bietet zudem einen bestmöglichen Überblick, den auch unsere Geschäftsleitung zu nutzen weiß.“

Für Letzteres bietet Diamant/3 IQ ein individuelles und ausführliches Berichtswesen, das sämtliche Reports in Echtzeit erzeugt. Der Anwender kann dabei aus einem Fundus an vordefinierten Analysen und Berichten wählen und diese leicht auf die eigenen Belange anpassen. Mithilfe der innovativen Drill-Down-Funktion, können zudem Buchungsvorgänge bis hinunter zum Einzelbeleg nachvollzogen werden.

„Wir haben hier viele tolle Möglichkeiten zur Verfügung“, lobt Schulz und erinnert sich: „Früher mussten wir manchmal wochenlang auf den Bericht des Steuerberaters warten – heute erhalten wir tagesaktuelle Analysen und detaillierte betriebswirtschaftliche Auswertungen quasi per Knopfdruck direkt aus dem Diamant-Rechnungswesen.“

Von Vorteil ist dabei auch die hohe Integrationsfähigkeit der Software. Per Webservice stellt die Anwendung überall dort Daten und Informationen zur Verfügung, wo sie für das operative Geschäft benötigt werden. „Die Zahlen aus der Individualprogrammierung unseres Steuerberaters konnten ohne Probleme in Diamant/3 IQ eingelesen werden – die Anbindung an unser ERP-System funktioniert ebenso nahtlos“, zeigt sich Finanzbuchhalter Schulz zufrieden. Auch nachgelagerte Lösungen wie etwa CRM-Systeme oder Lohn- und Archivprogramme lassen sich bei Bedarf reibungslos in die Prozesse einbinden. „So haben wir die Sicherheit, dass wir unsere IT-Landschaft beliebig erweitern können.“

Auch für die Schweiz

Alexander Mosch, Leiter Neukunden und Partnervertrieb bei der Diamant Software GmbH & Co KG,ist von der Partnerschaft mit der Futura Retail Solution AG überzeugt. Quelle: Diamant Software

Diamant/3 IQ habe sich aber auch schon deshalb von den Mitbewerbern im Auswahlprozess abheben können, weil die Software das Schweizer Recht unterstützt. „Wir haben eine zweite Niederlassung in der Schweiz und wollten aus Konsolidierungsgründen hier wie dort mit einem System arbeiten“ erläutert der Futura Finanzbuchhaltungsleiter Thomas Schulz.

Die Bielefelder Rechnungswesen- und Controlling-Lösung vermag es nun, sämtliche in der Schweiz für die Buchhaltung geltenden gesetzlichen Vorschriften und länderspezifischen Arbeitsweisen abzubilden. Besonderheiten in der Buchführung gibt es dort unter anderem bei der Mehrwertsteuer. Weitere Spezifika resultieren aus der starken internationalen Verflechtung der Schweizer Wirtschaft.

„Das Programm gewährleistet uns jetzt die entsprechende Rechtssicherheit und erfüllt vom Auslandszahlungsverkehr bis hin zur Währungsrechnung sämtliche überregionalen Anforderungen“, ergänzt Schulz. (rhh)