Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Morgan Motor Company schaltet mit IFS einen Gang höher

Quelle: IFS

Die Morgan Motor Company ist eine der ältesten Automobilmarken der Welt. Die Sportwagen des Unternehmens sind für ihr einzigartiges Design, ihre große Perfektion und hohe Leistungsfähigkeit berühmt. Mit der ERP-Lösung IFS Applications ersetzt das Traditionsunternehmen nun ein altes Sage-500-System.

Dieser Schritt ermöglicht Morgan, seine papierbasierte Planung abzulösen und seine Geschäftsprozesse künftig dynamisch zu überwachen. Dazu zählt die Steuerung von Fertigungsterminen und -kosten beim Bau neuer Fahrzeuge ebenso wie eine bessere Verarbeitung von Kunden- und Vertriebsaufträgen. Da Morgan mit dem neuen System Projektkosten transparenter nachverfolgen kann und dafür keine Zeiterfassungsdaten mehr manuell auswerten muss, rechnet das Unternehmen hier mit einer Zeitersparnis von 40 Stunden pro Woche. Mit IFS Applications kann Morgan außerdem zum ersten Mal überhaupt seine zehn verschiedenen Datenbanken verbinden. Die Mitarbeiter des Sportwagen-Spezialisten können damit künftig Geschäftsdaten einfacher analysieren und so fundierte Entscheidungen treffen.

IFS überzeugte die Morgan Motor Company mit seiner umfassenden Fertigungsexpertise und der agilen Architektur seiner Software. Ursprünglich suchte der Automobilhersteller lediglich ein ERP-System für seine Aero-Racing-Abteilung. Aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit von IFS Applications entschied er sich aber schließlich dazu, die Lösung im gesamten Unternehmen einzuführen.

Im Rahmen eines 18-monatigen Implementierungsprogramms erhalten alle Abteilungen von Morgan Zugang zu IFS Applications, darunter Forschung und Entwicklung, die Kundendienstzentren sowie der Vertrieb und die Produktion. Nach diesem ersten Roll-out plant Morgan, die neue ERP-Lösung auch seinem globalen Händlernetzwerk zur Verfügung zu stellen. Indem IFS Applications dort manuelle Prozesse ablöst, wird die Software künftig schnellere und direktere Bestellungen ermöglichen.

"Mit IFS können wir die unterschiedlichsten Datenströme verarbeiten und sicherstellen, dass alle Geschäftseinheiten unserer Gruppe effektiv miteinander kommunizieren", sagt Graham Chapman, Technology Director der Morgan Motor Company. "Das Team von IFS hatte ein tiefes Verständnis für unsere Implementierungsanforderungen und wir sind uns sicher, dass das neue ERP-System einen großen Nutzen für die Zufriedenheit unserer Kunden, die betriebliche Flexibilität und die Entwicklung von Innovationen haben wird." (rhh)

Hier geht es zu IFS