Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Deutsche Verschlüsselungslösungen gefragt wie nie

Peter Rost, Quelle: Rohde & Schwarz SIT

Der deutsche IT-Sicherheitsspezialist Rohde & Schwarz SIT zieht eine positive Bilanz der diesjährigen IT-Sicherheitsmesse it-sa: „Das Interesse der Messebesucher an deutschen Verschlüsselungslösungen ist deutlich gestiegen“, so Peter Rost, Leiter Produktmanagement bei Rohde & Schwarz SIT.

Die deutlich gewachsene Zahl von Hacker-Angriffen in den vergangenen Monaten habe bei Unternehmen das Bewusstsein für IT-Sicherheitsrisiken stark erhöht, berichtet Rost. Dadurch steige auch die Nachfrage nach deutschen Sicherheitslösungen stetig an. Tatsächlich war das Interesse an Produkten „Made in Germany“ enorm: Mehrere hundert Messebesucher informierten sich am Stand von Rohde & Schwarz SIT gezielt nach IT-Schutzmaßnahmen aus deutscher Hand.
„In Deutschland gelten die weltweit höchsten Datenschutzstandards“, berichtet Rost. „Deshalb bietet die hier produzierte Technologie einen maximalen Schutz vor Spionage-Angriffen.“ Die Verschlüsselungslösungen von Rohde & Schwarz SIT werden ausschließlich in unternehmenseigenen, abgesicherten Produktionsanlagen der im Familienbesitz befindlichen Firmengruppe in Deutschland entwickelt und produziert.

Ein weiterer Trend auf der diesjährigen it-sa waren Sicherheitstechnologien, die riesigen Datenmengen („Big Data“) gewachsen sind. Im Fokus stand hier der Ethernet-Verschlüsseler SITLine ETH40G. Mit seinen 40Gbit Datendurchsatz pro Sekunde ist er bislang nicht nur weltweit einmalig schnell, sondern auch wegen seiner minimalen Latenz besonders für den Transfer von echtzeitkritischen Daten geeignet. (rhh)

Hier geht es zu Rohde & Schwarz SIT