Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Freitag, 9. August 2013

Adels Contact räumt mit Software im Lager auf

Praktisch: Das Lagerverwaltungssystem steuert Stapler an die Einsatzorte. (Quelle: CIM)

Bei dem Verbindungstechnikunternehmen Adels Contact leitet eine Lagerverwaltungssoftware die Mitarbeiter auf optimalem Weg durch die Gänge. Die Kommissionierleistung ist dadurch kräftig gestiegen.

Die CIM GmbH installiert im Lager von Adels Contact, Hersteller von Verbindungstechnologien, die Software PROLAG®World. Die Lagerverwaltungssoftware deckt die Prozesse vom Wareneingang, Qualitätssicherung, die Nachbevorratung des Kommissionierlagers bis zu Warenausgang, Verpackung und Versand ab. 

 

Zur Verwaltung des Zentrallagers in Bergisch Gladbach und zur Abwicklung sämtlicher Prozesse im Lager hat sich die Firma Adels Contact die Lagerverwaltungssoftware Prolag World der CIM GmbH aus Fürstenfeldbruck ausgesucht. Neben dem Basic-Programm sind auch die Schlüsselmodule Staplerleitsystem, Sendungszusammenfassung bei der Kommissionierung und Versandsystem in Betrieb gegangen. 

 

„Mit der eingeführten Software zur Lagerverwaltung verringern wir den Aufwand bei der Einlagerung und Kommissionierung. Die Mitarbeiter werden nun wegeoptimiert durch das Lager geführt, das hebt die Kommissionierleistung“, erklärt Michael Kratz, Projektleiter bei Adels Contact, der die Inbetriebnahme begleitet hat. Das Staplerleitsystem führt die Mitarbeiter bei Ein-, Aus- und Umlagerungen über mobile Datenerfassungsgeräte wegeoptimiert durch das Lager. Das Versandsystem ist in die Lagerverwaltungssoftware integriert und kommuniziert über Schnittstellen mit Speditionen und Paketdienstleistern.

 

Täglich verlassen mehr als eine halbe Million Leuchtenklemmen, Schraubklemmen, LED-Klemmen und Steckverbinder das Lager in Bergisch Gladbach. Als hochwertige Sicherheitsbauteile finden sie Einsatz in der Beleuchtungstechnik, bei Elektrogeräten und der Elektronik sowie in der Elektroinstallation. 8000 unterschiedliche Artikel verwaltet Prolag World auf 8.000 Quadratmetern Lagerfläche und auf 2.000 Stellplätzen im Hochregallager. Pro Tag fallen im Lager 600 Lagerbewegungen in Form von Ein-, Aus- und Umlagerungen an.

 

Die Software läuft bei Adels Contact auf einem Windows-2008-Client im Internet Explorer 10. Standardschnittstellen synchronisieren das eingesetzte Host-System Abas-ERP und die Spedition Dachser mit Prolag World. Als Datenbank setzt Adels Contact SQL 2008R2 ein. 

 

Den Wareneingang erreichen Zukaufteile, Rohmaterialien wie Granulate oder Fertigteile aus der eigenen Produktion in Bergisch Gladbach und aus dem Ausland. Das Host-System gibt die ankommenden Aufträge zur Einlagerung an Prolag World weiter. In Stichproben werden die Artikel in der Qualitätssicherung auf Mängel oder Schäden untersucht. Einwandfreien Artikeln schlägt die Lagerverwaltungssoftware einen passenden Lagerort vor. 

 

Die Kommissionierung erfolgt einstufig, nach FIFO-Datum (First In First Out), sendungsbezogen und wegeoptimiert. Die Mitarbeiter kommissionieren aus allen Lagerbereichen. Diese werden regelmäßig und automatisch von der Lagerverwaltungssoftware nachbevorratet. Die Kommissionieraufträge übergibt das Host-System an die Lagerverwaltungssoftware. Einzelne Aufträge und Bestellungen sortiert Prolag World vorab nach Sendungen: Alle Artikel mit der gleichen Kundennummer und dem gleichen Empfänger bilden eine Sendung. Sie werden zusammen kommissioniert.

 

Am Packplatz werden die Artikel abgegeben und gebündelt nach Sendungen verpackt und zur Versendung bereitgestellt. Pro Sendung und Verpackungseinheit druckt die Lagerverwaltung ein Packetikett oder ein Dachser-Label. Den Versand übernimmt das intergrierte Versandsystem. Über eine EDIFACT-Schnittstelle ist der Spediteur Dachser angebunden. (pm)

 

Hier geht’s zu Adels Contact

 

Hier geht’s zur CIM GmbH