Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Donnerstag, 18. Juli 2013

Filemaker mobilisiert ERP-Anwendungen mit App

Mobilarbeit: Bei der Analyse von 100 Datenbanklösungen haben sich zehn mobile Kernaufgaben in Firmen herauskristallisiert. (Quelle: Filemaker)

Über die FileMaker-Plattform werden ERP-Daten auf den mobilen Endgeräten iPad und iPhone verarbeitet. Mittel zum Zweck ist die kostenlose App Filemaker Go als mobile Komponente. Auf den Apple-Mobilgeräten werden dabei keine sensible Informationen gespeichert.

Eine Filemaker-Analyse von mehr als 100 mobilen Datenbanklösungen zeigt, dass die Anwender in den USA im operativen Bereich bis zu 32 Prozent ihrer Daten mobil verarbeiten. Für Deutschland meldet der Branchenverband Bitkom, dass jeder dritte Beschäftigte von unterwegs mobil auf die Daten seines Arbeitgebers zugreift.

Auf einem ERP-Workshop in München hat Filemaker demonstriert, wie unternehmenskritische Anwendungen mit der Filemaker-Plattform unter Windows und MacOS sowie der App FileMaker Go funktionieren. Mit relativ wenig Aufwand sind damit bereits existierende ERP-Lösungen mobilisierbar. In Deutschland ist der ERP-Markt traditionell sehr zersplittert. Zwar werden laut Experton-Group rund 50 Prozent vom Marktführer SAP dominiert, doch besonders für den Mittelstand gibt es zahllose wirtschaftlichere ERP-Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten sind.

„Die mobile Anwendung von ERP-Systemen ist in vielen Bereichen sinnvoll. Etwa im Außendienst, bei der Fertigung direkt in der Werkshalle oder wenn Kunden im Laden ihr Produkt selbst konfigurieren können", erklärt Hermann Anzenberger, Geschäftsführer der Filemaker GmbH. „Unsere Plattform erlaubte bereits in der Vergangenheit die wirtschaftliche Erstellung von ERP-Lösungen, jetzt kommt mit der kostenlosen App Filemaker Go die mobile Komponente hinzu.“ Das Beste dabei sei die eingebaute Sicherheit: „Die mobile Verarbeitung unternehmenskritischer Daten geschieht so, dass keine sensible Information auf dem iPad oder iPhone gespeichert wird. Die Daten liegen auf dem sicheren Filemaker-Server und werden mobil nur abgebildet."

„Die Analyse der mobilen Fallbeispiele in USA ergab außerdem, dass etwa die Hälfte der untersuchten Anwendungen vorher auf Papier basierende Prozesse in den Unternehmen oder Organisationen ersetzen konnten", berichtet Anzenberger. „Eine neue Generation von Anwendern kommt natürlich auch auf neue Ideen. Mit der Filemaker-Plattform lassen sich diese leicht in die Tat umsetzen." (rr)

Hier gibt’s weitere Informationen zu Filemaker