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Dienstag, 11. Juni 2013

Glashersteller erzielt mit EDI-Integration Effizienzgewinn

Plattform: Die Business Integration Suite von Seeburger verbindet Firmen und Filialen unabhängig von Größe und Transaktionsvolumen. (Quelle: Seeburger)

Die Konsolidierung ihrer vielen EDI-Systeme auf eine Plattform hat die Europatochter des Glasherstellers AGC durchgeführt. Durch die Integration des Geschäftsdatenaustauschs erhöht sich die Transparenz und Kosten sinken. Als Integrationswerkzeug hat AGC die Business Integration Suite des SAP-Partners Seeburger eingesetzt.

AGC Glass Europe, der Tochterkonzern des weltweit führenden Glasherstellers AGC (Asahi Glass Co.) hat die verschiedenen EDI-Systeme (Electronic Data Interchange) der mehr als 100 Produktions- und Vertriebsstandorte in Europa auf einer zentralen Plattform zusammengeführt. Angebunden sind nun Großteil der Business-Anwendungen und Legacy-Systeme. „Mit der neuen Business Integration Suite 6 bleiben die Betriebs- und Supportkosten gleich, trotz einer signifikanten Steigerung der EDI-Nachrichten und der angebundenen Partner“, bilanziert Antoine Moglia, EDI-Manager bei AGC Glass Europe.

Die neue Lösung integriert nicht nur Anwendungen per SOA/EAI (Enterprise Application Integration), sondern ermöglicht auch den verschlüsselten Transport strukturierter und unstrukturierter Daten beliebiger Größe  zwischen den verschiedenen Standorten und Systemen geordnet per wickelt die Suite den gesamten Geschäftsdatenaustausch aller europäischen Standorte zentral ab.

Der Konzern nutzt EDI in vielen Geschäftsbereichen, wie bei der Kommunikation mit Automobil-Partnern, bei Transport- und Logistik oder bei Exporten mit Zollbehörden. „Wichtig ist eine konsequente horizontale Integration angrenzender Bereiche und Anwendungen“, erklärt Dirk Gröner, Senior Vice President der Seeburger AG. „Dadurch, dass Daten medienbruchfrei, konsistent und nicht doppelt im System sind, können Geschäftsprozesse, wie Auftragsabwicklung oder Rechnungseingang bereichsübergreifend abgewickelt werden.“

15 Jahre beträgt die durchschnittliche Lebensdauer von Business-Software zur Steuerung von Geschäftsprozessen, hat eine Trovarit-Studie herausgefunden. Da Anforderungen an Effizienz, Schnelligkeit, Flexibilität und Integrationsfähigkeit steigen, lohnen sich Modernisierungsinvestitionen. Als Lohn der Mühen nennt Trovarit einen Rückgang der Fehleranfälligkeit und Effizienzsteigerungen im Bereich länderübergreifender Zusammenarbeit. Die Business Integration Suite von Seeburger bietet durch vorkonfigurierte branchenspezifische Standardlösungen mittelständischen Unternehmen einen einfachen Einstieg in den elektronischen Geschäftsdatenaustausch.

Die Seeburger AG ist Spezialist für die Integration von internen und externen Geschäftsprozessen. Als langjähriger zertifizierter SAP-Partner bietet das Unternehmen auch Werkzeuge und fertige Softwarelösungen zur Abbildung, Steuerung und Kontrolle von SAP-Prozessen. (rr)

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