Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Freitag, 31. Mai 2013

Prozessmanagement-Suite startet in der Cloud

Die regelbasierte Prozesssteuerung unterstützt die Abarbeitung automatisierbarer Entscheidungen. Quelle: Metasonic

Das Erstellen von Geschäftsprozessen erleichtert die BPM-Suite Mesonic in der Version 5.0 nicht nur durch kollaboratives Modellieren: Unternehmensregeln werden einfach mit einem Editor definiert und zudem ist die Suite Cloud-fähig.

Mit der Metasonic Suite 5.0 arbeiten Mitarbeiter an verteilten Standorten im selben Prozessmodell und können Änderungen mitverfolgen. Die Komponenten der Suite einschließlich der Modellierungsoberfläche lassen sich auch aus der Cloud starten: Mitarbeiter modellieren ihre Prozesse in der Wolke und speichern dort auch auf einem Cloud-Repository.

Durch die Integration des Talend ESB (Enterprise Service Bus) können externe Dienste und Applikationen einfach angebunden, harmonisiert und organisiert werden. Das Add-On ermöglicht den Zugriff auf die gesamte Konnektoren-Bibliothek von Talend. Hier befinden sich über 450 Konnektoren für die Integration, Migration und Synchronisierung von Daten verschiedenster Systemtypen.

Das Leben einfacher macht die dynamische, regelbasierte Prozesssteuerung. Mit den Dynamic Process Rules erstellen die Anwender Regeln für automatisierbare Geschäftsprozesse ohne Programmierkenntnisse in einem Editor. Geschäftsprozesse orientieren sich meist an den im Unternehmen definierten Regeln – ein Verantwortlicher legt etwa fest, ab welcher Bestellmenge oder welchem Gesamtpreis der Bestellung ein Kunde automatisiert ein spezielles Serviceangebot erhält. „Eine Prozessanwendung kann derartige Entscheidungen entweder automatisch treffen und durchführen oder den Benutzer unterstützen, indem die nach den Regeln zulässigen Optionen vorab ausgewählt werden. Diese Regeln können in der Metasonic Suite ab sofort ohne Programmierkenntnisse in einem Editor definiert werden", erläutert Kindermann. Prozessrelevante Daten lassen sich laut Metasonic-CEO auf diese Weise leicht per Mausklick, zum Beispiel zum Kundenstatus oder zum Umfang und Gesamtpreis der Bestellung zusammenstellen. „Diese Daten werden dann zur Laufzeit dynamisch ausgewertet und beeinflussen so die entsprechenden Entscheidungen." (rr)

Hier geht's zu Metasonic