Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Dienstag, 4. Juni 2013

Logistiker profitieren vom Fimox-Rechnungswesen

Arne Claßen, Geschäftsführer K+H Software KG: „Durch unsere Speditionskunden besitzt das webbasierte Rechnungswesen fimox eine hohe Funktionstiefe.“ (Quelle: K+H Software)

K+H Software hat die Bedienbarkeit des Produkts „fimox Rechnungswesen“ optimiert. So unterstützen etwa selbsterklärende Icons der wichtigsten Funktionen den gesamten Arbeitsprozess. Zudem steht nun steht nun eine integrierte Management-Konsolidierung zur Verfügung. Vorgestellt wird die Lösung auf der Messe transport logistic vom 4. bis 7. Juni 2013.

„Logistiker haben spezielle Anforderungen an eine Rechnungswesensoftware, bedingt durch das oft internationale Geschäft und der Zusammenarbeit mit Sub-Unternehmern“, erklärt Arne Claßen, Geschäftsführer der K+H Software KG. „Durch unsere zahlreichen Speditionskunden besitzt das webbasierte Rechnungswesen fimox mittlerweile eine hohe Funktionstiefe auf dem Gebiet des Transportwesens, auf die vor allem Logistiker kaum verzichten möchten.“

Dank dank zahlreicher Weiterentwicklungen an der Usability der Oberfläche ist fimox schneller und einfacher zu bedienen. Am K+H-Stand auf der transport logistic, die vom 4. bis 7. Juni 2013 in München stattfindet, lässt sich die Weblösung beispielsweise auf einem iPad bedienen. Neben logistikspezifischen Funktionen für den internationalen und mobilen Einsatz ist in fimox auch eine Saldenübersicht debitorischer Kreditoren oder eine Limitkontrolle mit Frühwarn-Ampelfunktion integriert. Zudem nutzen Kunden im Fulfillment-Bereich das fimox Rechnungswesen sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Die Hellmann eCommerce GmbH & Co. KG zum Beispiel hat mit dem Wechsel zu fimox Arbeitsabläufe optimiert. „Die Schnittstellenanbindungen sind seitens des Anbieters so optimiert, dass fimox uneingeschränkt im Bereich eCommerce einsetzbar ist“, erklärt Nina Stollenwerk von Hellmann eCommerce. „Durch fimox haben wir ein Programm gewonnen, das über die Standards hinaus einfach und unkompliziert auf unsere Bedürfnisse angepasst werden kann."

Durch einen integrierten Rechnungseingangsleser der Ametras Documents GmbH können eingehende Rechnungen zunächst komfortabel eingescannt, automatisch gelesen und gebucht werden. Diese Kombination kommt besonders bei Spediteuren sehr gut an: Der manuelle Erfassungsaufwand sinkt, der Durchsatz steigt und Skonti können häufig besser genutzt werden.

Das Rechnungswesen der K+H Software ist auch im ERP-System der GUS Group integriert. Die GUS-OS Suite ist das vollständige Logistik-ERP für Kontraktlogistiker und Firmen der Prozessindustrie. Die K+H-Lösungen Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung und das Controlling von sind national sowie international in über 40 Ländern im Einsatz. Neben moderner Webtechnik, Java und Datenbanken wie SQL-Server, DB2 oder Oracle setzt die K+H auch auf Bewährtes wie DB2/400 für IBM i5. (rr)

Weitere Informationen bei K+H Software