Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Freitag, 17. Mai 2013

Anwender attestieren: Konstant zufrieden mit ERP-Lösung

Dieter Eisele, Vorstand oxaion ag, ist sehr zufrieden mit der Bewertung durch die Kunden. Quelle: oxaion

Zum fünften Mal in Folge befragte die oxaion ag ihre Kunden nach deren Zufriedenheit mit den Lösungen und dem Softwarehaus. Dabei bewerteten die befragten Unternehmen: oxaion ist ein kompetenter und verlässlicher Partner des Mittelstands. Erstmals enthielt die Studie dabei auch Fragen zu den Social-Media-Angeboten des ERP-Anbieters.

Auch im Zeitalter elektronischer Medien und Social Media bevorzugen die größtenteils mittelständischen Kunden aus Industrie und Handel weiterhin den persönlichen Kontakt zu ihrem Softwareanbieter. Die Umfrage zeigt zudem sehr deutlich, dass die oxaion-Kundentage, die Schulungen und eine gute Hotline ganz oben in der Gunst der meist mittelständischen Anwender stehen. Als logische Konsequenz wird die jährliche Kundentagung "oxaion outside" mit "Sehr Gut" (1,26) bewertet.

"Wir freuen uns, dass unsere Veranstaltungen so gut ankommen und fühlen uns bestärkt darin, dem persönlichen Kontakt zum Kunden weiterhin höchste Priorität einzuräumen", sagt Dieter Eisele und versichert, auch künftig hochkarätige Fachtage und Kongresse anzubieten.

Die Anzahl der Teilnehmer an der Umfrage hat im Vergleich zur letzten Umfrage von 2009 um 24 Prozent deutlich zugenommen – ein Drittel der oxaion-Bestandskunden hatte sich an der Umfrage beteiligt. Und die Noten können sich sehen lassen: Insgesamt betrachtet rangieren sie überwiegend von "gut" bis "sehr gut". Benotet wird bei der oxaion-Umfrage auf einer Notenskala von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft). Damit decken sich die Ergebnisse weitestgehend mit den ERP-Studien zur Kundenzufriedenheit, die regelmäßig von IBM oder Trovarit veröffentlicht werden.

Geringer fällt laut der Kundenbefragung die Nutzung von Social Media-Angeboten im Geschäftsalltag aus: nur knapp 15 Prozent gaben an, überhaupt Social Media geschäftlich zu nutzen. Demgegenüber steht mit fast 33 Prozent eine mehr als doppelt so hohe Social Media-Nutzung im privaten Umfeld. In den abgefragten Kategorien "Generelles" sowie "Service" (Notendurchschnitt: 2,1), "Support" (2,0) und "Software" (1,9) zeigen sich vor allem Verbesserungen bei der Kompetenz der Mitarbeiter und der Hotline. (rhh)

Weitere Infos: oxaion ag