Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Dienstag, 30. April 2013

MES offen für ERP-Integrationen

Offen für ERP-Integrationen: Der grafische Fertigungsleitstand proMExS. Quelle: Sack EDV-Systeme GmbH

Durch eine neuentwickelte SOAP/XML-Schnittstelle integriert sich das Manufacturing Execution System (MES) „proMExS“ mit verschiedenen ERP-Systemen. Damit können Unternehmen ihre Fertigungsfeinplanung nach automatischen Strategien optimieren. Das führt zu einer höheren Maschinenauslastung, kürzeren Durchlaufzeiten und geringeren Bedarf an Materialvorräten.

Mit dem MES-System proMExS erhalten Betriebsleiter, Arbeitsvorbereiter und Planer eine wirkungsvolle Unterstützung bei der Suche nach der optimalen Maschinenbelegung und Fertigungsreihenfolge. Mit verschiedenen Strategien lassen sich die Aufträge gezielt nach optimalen Rüstkosten, Just-in-Time-Fertigung zur Reduzierung von Lagerkosten, höchster Termintreue oder Baugruppenzusammenhängen einplanen.

Grundlage dafür sind die Auftragsdaten - die meist bereits in einem ERP-System angelegt sind. Durch eine neue, standardisierte SOAP/XML-Schnittstelle können diese Daten nun aus zahlreichen marktgängigen Systemen übernommen werden. Wo immer in einem ERP-System Funktionen für die Feinplanung der mechanischen Fertigung fehlen, eröffnet proMExS bei geringem Integrationsaufwand hohen Zusatznutzen.

In diesem Zusammenhang wird die Benutzeroberfläche der MES-Software so erweitert, dass sämtliche Stamm- und Bewegungsdaten aus Fremdsystemen angezeigt und auch bearbeitet werden können. Dies erübrigt häufiges Hin- und Herspringen zwischen den Programmen. Die Arbeitsvorbereitung spart Zeit und gewinnt höhere Transparenz durch alle Fertigungsschritte.

Durch die neue SOAP/XML-Schnittstelle erweist sich das MES-System proMExS als eine ideale Ergänzung vorhandener ERP-Systeme. Mit geringem Dienstleistungsaufwand wird eine tiefe Integration erreicht, die sich dort bemerkbar macht, wo über wirtschaftlichen Erfolg entschieden wird: in der Maschinenhalle. Die Planungsgrundlage mit flexiblen Eingriffsmöglichkeiten erhöht die Wirtschaftlichkeit der Produktion und verbessert die Termintreue. (rhh)

Weitere Informationen: Sack EDV-Systeme GmbH