Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Dienstag, 20. Mai 2014

Datensicherheit für „All Things Data“

Quelle: Informatica

Auf der Informatica World in Las Vegas hat Sohaib Abbasi, Chairman und Chief Executive Officer von Informatica, seine Vision der „All Things Data“-Ära vorgestellt. Dabei verdeutlichte er, wie Unternehmen die Potenziale von Daten ausschöpfen und sich transformieren können, um Wettbewerbsvorteile zu erschließen. Abbasi präsentierte zudem die Intelligent Data Platform, die speziell entwickelt wurde, um die nächste Generation an Anwendungen für die datenzentrische Welt bereitzustellen.

„Heute sammeln und konsumieren wir mehr Daten als jemals zuvor – und dies auf mehr und Weisen wie etwa über Cloud Services, Social Media und Mobile Endgeräte“, sagte Abbasi. „Und über das Internet of Things sammeln und konsumieren wir sogar Maschinendaten von Geräten wir Autos, Uhren und Haushaltsgeräten. Big Data nimmt bei vielen Unternehmen einen hohen Stellenwert ein. Die Intelligent Data Platform unterstützt Unternehmen dabei, die nächste Generation an datenzentrischen Applikationen zu entwickeln und bereitzustellen und somit die Potenziale von Big Data vollständig auszuschöpfen.“

Des Weiteren bot Abbasi einen Überblick über die Technologietrends, die neue Geschäftsmöglichkeiten bieten, darunter Hybrid Computing, Universal Master Data, Big Data und Datensicherheit. „IT-Organisationen verändern sich: weg von der Verwaltung von on-Premise Anwendungen und hin zu einem hybriden Portfolio, welches neue Cloud-Services sowie on-Premise Anwendungen integriert“, erläuterte Abbasi. „Das aktuelle Release der Informatica Cloud bietet einen Cloud Designer sowohl für die hybride Datenintegration als auch für die Orchestrierung hybrider Prozesse. Damit können IT-Unternehmen ihre die Potenziale ihrer wichtigsten Assets – Daten – ausschöpfen; und dies unabhängig davon, ob die Daten on-Premise oder in der Cloud verwaltet werden.“

„Die Rolle von Master Data Managementsfetishkitsch entwickelt sich von einem Hub of Master Data für on-Premise Transaktionsanwendungen hin zu einem Internet of Master Data für on-Premise Anwendungen, Cloud-Services und sogar Social Media. Die Beziehung zwischen Kunden und Produkten basieren beispielsweise nicht nur auf Transaktionen; sie basieren ebenso auf den Stimmungen in den sozialen Medien und mobilen Standorten. MDM 10 umfasst integrierte Intelligenz, um automatisch durch das Abstimmen von Transaktionen mit sozialen Beziehungen in Interaktionsbeziehungen etwa von Influencern einzugreifen.“

„Geschäftsanwender erwarten direkten Zugriff auf Daten von jedem Analytikwerkzeug ihrer Wahl. Bisher gestaltet sich dieser Zugriff allerdings zu kompliziert und mühselig“, sagt Abbasi. „Ende des Jahres wird Informatica Project Springbok auf den Markt einführen. Project Springbok wurde speziell entwickelt, damit Geschäftsanwender unabhängiger werden. Es bietet intelligente Anleitungen und Best Practices, um die Daten einfach zu präparieren; mit Project Springbok können Unternehmensanwender einfach auf die Daten aus dem Analytikwerkzeug ihrer Wahl zugreifen.“ (rhh)

Hier geht es zu Informatica