Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Montag, 30. Juni 2014

RapidMiner übernimmt Big Data-Experten Radoop

Quelle: Rapidminer

RapidMiner hat die Übernahme des Big Data Analytics-Spezialisten Radoop angekündigt. Das Unternehmen baut damit seine Hadoop-Kompetenzen aus und vereinfacht zukünftig die Implementierung seiner Advanced Analytics-Lösungen in das Software Framework. Neben höherer Leistungsfähigkeit und Anwenderfreundlichkeit erweitert Radoop die Datenanalysemöglichkeiten der Dortmunder Analytics-Experten.

Radoop vergrößert RapidMiners Möglichkeiten im Bereich der Datenanalyse. Sie liefern wichtige Erweiterungen, um ETL, Data Analytics und maschinelle Lernprozesse innerhalb einer Hadoop- Umgebung zu editieren und zu nutzen. Die Übernahme stärkt zudem RapidMiners Rolle im Hadoop Ecosystem, da sie wichtige Partnerschaften mit Cloudera und Hortonworks mit sich bringt.

Neben diesen zwei populären Hadoop-Plattformen kommen weitere 20 Neukunden, wie beispielsweise Schneider Electric, Prezi, Ustream und Fractal Analytics hinzu. Das im April 2014 veröffentlichte Radoop 2.0 beinhaltet mehr als 50 Hadoop Operators und unterstützt neben YARN – ein neues Ressource Management Layer für Hadoop 2.0 – auch die neuesten Cloudera-, Hortonworks und DataStax-Veröffentlichungen. Anwender können sich außerdem über die Integration weiterer Hadoop Technologie wie MapReduce, Hive, Impala, Mahout und Pig freuen.

„Die Kombination unserer Software versetzt uns in die einzigartige Lage, Vorteile aus den Synergien zu ziehen, die zwischen Hadoop und Advanced Analytics bestehen“, sagt Ingo Mierswa, Mitbegründer und CEO von RapidMiner. „Immer mehr Unternehmen greifen auf RapidMiners Advanced Analytics Plattform zurück. Mittlerweile verzeichnen wir mehr als 38.000 eingesetzte Produkte und über 250.000 aktive User. Mit der Akquise Radoops stellen wir Business- und IT-Unternehmen ein umfangreiches und kostengünstiges Predictive Analytics-Paket zur Verfügung, das mit seiner einfachen Handhabung und vielen neuen Funktionen überzeugt.“ (rhh)

Hier geht es zu RapidMiner