Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Mittwoch, 23. Juli 2014

Optimierte Geschäftsprozesse durch individuelle Seriennummernverarbeitung

Quelle: Avista

Avista ERP stellt für seine Kunden bereits im Produktstandard alle notwendigen Grundlagen bereit, dass Geschäftsprozesse mit Seriennummern (SNR) auf die individuellen Anforderungen eingerichtet werden können. Darüber hinaus gehende spezielle Anforderungen können über die User-Exit-Technologie in der ERP-Lösung vollintegriert abgebildet werden.

Seriennummern werden im Unternehmen aus unterschiedlichen Gründen verwendet. Von der lückenlosen Dokumentation eines Herstellungsprozesses, über Anforderungen von Produkthaftungsgesetzen (z.B. Medizinproduktegesetz) bis hin zur Ermittlung von Gewährleistungsfristen für Produkte können sehr unterschiedliche Anforderungen vorliegen.

Mit der Entscheidung Seriennummern zu verwenden, wird auf jeden Fall zusätzlicher Datenerfassungsaufwand in Beschaffungs-, Produktions- und Lieferprozessen verbunden sein. Um den Zusatzaufwand so klein wie möglich zu halten, ist ein ERP-System gefordert durch optimierte und automatisierte Prozesse den Anwender zu unterstützen.

Bei Variantenprodukten gilt es, alle SNR spezifischen Eigenschaften eines Produktes direkt im Auftragsbearbeitungs- und Herstellungsprozesses zu dokumentieren und zentral an einer einzigen Stelle zu speichern. Da die Eigenschaften natürlich von Produkt zu Produkt abweichend sind, sind im ERP-System ein hochflexibles Datenmodell und eine flexible Benutzeroberfläche erforderlich.

Bei einem Hersteller von Rollstühlen und Handbikes, ist jedes Produkt individuell auf die Anforderungen des Kunden abgestimmt, die sich unter anderem aus der Indikation und diversen Körpermaßen ergeben. Alle diese individuellen Merkmale werden bei der SNR abgespeichert und spielen eine große Rolle bei Zubehör und Ersatzteillieferungen zu einem Produkt. Die SNR wird vollautomatisch bei der Anlage des Kundenauftrags vergeben und dem ebenfalls bei Anlage des Kundenauftrags automatisch erstellen Montageauftrag zugeordnet. Der große Nutzen: Alle Informationen zum Produkt werden im Zuge des Verkaufs einmalig erfasst und stehen dann für diverse Prozesse während der Herstellung, inklusive Fremdfertigung (z.B. Bestellung von Sitzkissen bei einer spezialisierten Näherei) und im Kundenservice zur Verfügung. (rhh)

Hier geht es zu Avista ERP