Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Freitag, 25. Juli 2014

Rechtskonforme Stammdaten

Quelle: Systrion

Zum 13. Dezember diesen Jahres tritt die neue Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) 1169/2001 der Europäischen Union mit Regeln zur ausführlichen Kennzeichnung von Lebensmitteln in Kraft. Wer diese Verordnung fristgerecht in den verbleibenden 150 Tagen umsetzen möchte, muss seine gesamten Produktstammdaten gemäß der strengen Deklarationspflicht überarbeiten. Anderenfalls drohen Klagen von Verbraucherschützern sowie Wettbewerbern mit empfindlichen Strafen.

Der Stammdatenmanagementspezialist Systrion bietet mit synfoxx/p für produktbezogene Stammdaten praxisfertige Lösungen sowohl On Premise als auch aus der Cloud. Alle durch die LMIV geforderten Informationen stecken in den Stammdaten der Produzenten.

„Beim Anpassen dieser Stammdaten gibt es neben dem technischen Aspekt immer auch eine fachliche Perspektive“, kommentiert Wolfram Koller, CEO bei der Systrion AG. „Aus diesem Grund ist das Stammdatenmanagement eine interdisziplinäre Querschnittsaufgabe des gesamten Unternehmens unter Führung der Geschäftsleitung.“

Die IT-bezogenen Aufgaben des Stammdatenmanagements lassen sich leicht mit synfoxx/p erledigen. Die Systrion-Software für produktbezogene Stammdaten organisiert und bildet die Stammdatenprozesse von Unternehmen komplett ab und überwacht sie im Hintergrund. Das System ist nahezu vollständig konfigurierbar und generiert Produktstammdaten in bester Qualität.

Dabei kann die Anwendung sowohl die Rolle des führenden Stammdatensystems übernehmen (Central Master Data Repository) als auch ergänzend neben anderen Systemen arbeiten. In beiden Fällen stellt synfoxx/p die Integration aller beteiligten Systeme sicher. (rhh)

Hier geht es zu Systrion