Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Donnerstag, 7. August 2014

Caching beschleunigt neues Arcavias-Release

Quelle: Metaways

Metaways hat sein Open-Source-Shopsystem Arcavias noch einmal deutlich erweitert. Zu den Highlights der neuen Version zählen die Geschwindigkeitssteigerung durch Caching und die Einbindung von Redis.

Der Hamburger Full-Service-IT-Provider Metaways präsentiert den neuen Arcavias Core 2014.07 seines E-Commerce-Frameworks Arcavias und die Version 1.2.0 der TYPO3-Erweiterung. Der Arcavias Core 2014.07 setzt neue Maßstäbe bei der Geschwindigkeit. Seitenaufrufe benötigen in einem optimierten Setup jetzt nur noch 80 ms. Der Content-Cache hält die Ausgaben der einzelnen Komponenten wie die Listen- und Detailansicht sowie den Filter und den Stagebereich vollständig vor. Im Session-Cache befinden sich der Einkaufswagen und die zuletzt angesehenen Artikel. Mit Hilfe von Tags löschen beide Caches automatisch Einträge, die sich geändert haben oder abgelaufen sind, und erzeugen sie neu.

Die Betreiber sehr großer Shops können mit Arcavias jetzt die Shop-Daten auf bis zu 16 Datenbanken verteilen, beispielsweise für Bestellungen und Produkte. Dadurch wird ein Arcavias-Shop jetzt nur noch durch den eingesetzten Datenbank-Server für die Bestellungen begrenzt – alle anderen Daten-Domains können über ein Master-/Slave-Setup repliziert werden.

Beim Checkout-Prozess profitieren die Shop-Besucher von der verbesserten Nutzerfreundlichkeit. Arcavias überspringt Schritte, die keine Eingaben benötigen, und fügt bei eingeloggten Anwendern die bei der vorherigen Bestellung angegebenen Daten, wie Adressen und Lieferungs- sowie Zahlungsoptionen, automatisch zum Einkaufswagen hinzu. (rhh)

Hier geht es zu Arcavias