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Montag, 18. August 2014

Addison: Online-Applikationen reduzieren Erfassungsaufwand

Quelle: Addison

Mit smarten Online-Lösungen hebt Wolters Kluwer die Zusammenarbeit zwischen Steuerberatern und ihren Mandanten auf eine neue Ebene. Mit den Online-Apps „Mein Unternehmen“ für Kassenbuch, Rechnungseingangs- und Rechnungsausgangsbuch sowie Bankbewegungen werden Daten im Webbrowser erfasst und direkt in die beim Steuerberater geführte ADDISON-Buchhaltung übernommen. Dadurch wird der Bearbeitungsaufwand reduziert und eine deutlich frühere Bereitstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen möglich. Bei zahlreichen Anwendern hat sich „Mein Unternehmen“ bereits im Testeinsatz bewährt.

„Mein Unternehmen“ ist ein weiteres Produkt der Reihe ADDISON Apps4Business, mit der sich die Zusammenarbeit zwischen Steuerberatern und Mandanten erheblich vereinfachen und die Effizienz auf beiden Seiten erhöhen lässt − mit diversen Applikationen in den Bereichen Buchhaltung, Lohnabrechnung und Reporting (u.a. für digitale Belegeinreichung, die Online-Bereitstellung von Auswertungen, Lohndokumenten und Lohnformularen). Die Basis für die kollaborativen Anwendungen bildet das ADDISON Online-Portal, das bei den ADDISON-Steuerberatern bereits seit zwei Jahren installiert ist und kürzlich zwei TÜV Zerfikate für geprüften und überwachten Datenschutzsystem erhalten hat .

Die Applikationen sind selbsterklärend und intuitiv zu bedienen. Die Aktivierung ist denkbar einfach: Im ADDISON Online-Portal gibt es einen „Marktplatz“, über den die verschiedenen Apps4Business angeboten werden. Dort kann der Steuerberater die gewünschten Apps für den jeweiligen Mandanten freischalten. Bei der Einrichtung der neuen App „Mein Unternehmen“ für einen Mandanten werden dessen Stammdaten zu Artikeln, Kunden, Lieferanten und Konten aus der ADDISON Finanzbuchhaltung in die App übertragen.

Mit den persönlichen Zugangsdaten, die ihm per E-Mail zugesandt werden, kann der Mandant dann starten und Einnahmen, Ausgaben und Rechnungen mit der Online-App erfassen. Auch Kontoauszüge der Bank lassen sich importieren. Am Tagesende werden die Daten in die beim Steuerberater geführte Buchhaltung übertragen. Dabei kann mit „Mein Unternehmen“ auch ein Kassenbuch geführt werden, das den gesetzlichen Vorgaben der ordnungsmäßigen Kassenbuchführung (GoB-Zertifizierung) entspricht.

ADDISON-Kunden, die als Pilotanwender die Apps4Business über mehrere Monate im Echtbetrieb getestet haben, sind begeistert, wie etwa Dipl.-Kfm. Irmgard Silnizki, Steuerberaterin und Geschäftsführerin der DWP Dunkerbeck, Wagner und Partner Berlin GmbH Steuerberatungsgesellschaft: „Gerade bei den jüngeren Unternehmern treffen wir mit ‚Mein Unternehmen‘ genau den Bedarf und die Einstellung, da hier eine starke Affinität zum Internet und zu Online-Anwendungen besteht. Für uns ergibt sich dadurch eine Prozessoptimierung; denn ein Beleg wird nur einmal angefasst und sofort verarbeitet. Außerdem erhält der Mandant bei dieser Art der Zusammenarbeit seine Auswertung viel früher.“ (rhh)

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