Solutions for Business 5/2013 - page 8

8
Solutions for Business  · 5/2013
COLLABORATION
Roundtable-Diskussion zur Einführung von Collaboration-Lösungen
Social-Kanäle
würzen
die Collaboration
Bei der Einführung von Collaborations-Lösungen im B2B-Bereich geht es nicht nur um technische Aspekte
– auch der kulturelle Wandel in den Unternehmen ist miteinzubeziehen. Acht Experten von den Collaboration-
Anbietern Avanade, forcont business technology, Microsoft Deutschland, Salesforce.com, SOBIS Software,
Verizon Deutschland und We4IT haben in einer Roundtable-Diskussion ihre Erfahrungen offengelegt.
Möchte ein Unternehmen moderne
Collaboration-Lösungen
einsetzen,
sollten bestimmte Aspekte beachtet
werden. Für Adrian Turtschi, Be-
reichsleiter „Collaboration“ bei Ava-
nade, geht es dabei in erster Linie um
die Frage, wie man Collaborations-
Lösungen einführt: „Unsere Kunden
haben in einer Umfrage uns das Feed-
back gegeben, dass sie bereits stark
auf Collaboration setzen. Doch bei
Social Collaboration stehen die meis-
ten Unternehmen noch am Anfang.“
Er empfiehlt, dass eine Einführung
dieser Lösung auf Geschäftsleitungs-
ebene vorangetrieben werden sollte.
Im Bereich der IT-Abteilungen sieht
Turtschi dagegen immer noch eine
gewisse Skepsis vorhanden, die Tools
im Unternehmen einzuführen: „Die
IT bremst eher, doch die Anwender
wollen es.“
Der Bedarf für ein unkompliziertes
Zusammenarbeiten gehört heute zum
Alltag in den Unternehmen. Doch
da gilt es laut Matthias Kunisch, Ge-
schäftsführer bei forcont, zunächst alle
Die Teilnehmer an der Roundtable-Diskussion (von links): Stefan Sucker (Geschäftsführer der We4IT), Marc Hoenke (Director Product
Marketing EMEA Central bei Salesforce.com), Stephan Gramlich (Head of Products and Services bei der SOBIS Software GmbH),
Uwe Schäfer (Senior Sales Manager Cloud and Security Services bei Verizon Deutschland GmbH), Adrian Turtschi (Bereichsleiter
„Collaboration“ Deutschland, Österreich, Schweiz bei Avanade), Rainer Huttenloher (Moderator), Antje Reichelt (Produkt Marketing
Manager Lync & Exchange, Microsoft Deutschland GmbH), Stephan Fasshauer (Produkt Marketing Manager SharePoint, Project und
Visio bei der Microsoft Deutschland GmbH) sowie Matthias Kunisch (Geschäftsführer der forcont business technology gmbh).
ROUND
TABLE
1,2,3,4,5,6,7 9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,...36
Powered by FlippingBook