Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Sales Cloud1 beschleunigt Vertriebsprozesse

Die Kombination von Apps macht den Unterschied

Quelle: salesforce.com

Mit Sales Cloud1, der aktuellen Version der Sales-App von salesforce.com, können Vertriebsmitarbeiter ihre Prozesse beschleunigen. Möglich wird dies durch mobile Sales-Apps, die sich an mobile Consumer Apps anlehnen und auf der Salesforce1 Platform basieren.

Die neuen Sales Cloud1-Apps – darunter Today, Tasks, Notes, Events und Sales Path – lassen sich kombinieren und unterstützen Vertriebsmitarbeiter dabei, smarter zu verkaufen. Zudem kooperiert salesforce.com künftig mit dem Medienkonzern Thomson Reuters, um Vertriebsmitarbeitern mit Wirtschafts- und Unternehmensnachrichten zu versorgen, die für ihren Vertragsabschluss relevant sein können.

Produktivitätssteigerung

Quelle: salesforce.com

Mobile Technologien haben die Art und Weise, wie Menschen mit Marken und Unternehmen interagieren, transformiert. Laut einer Studie von Comscore verbringen Anwender mehr Zeit mit der Nutzung von Apps über mobile Endgeräte als über Desktop-Computer. Nur vier Prozent dieser Zeit wird jedoch für Geschäfts-Apps zur Produktivitätssteigerung genutzt.

Der Grund: Unternehmen haben ihren Mitarbeitern bisher noch nicht die geeigneten mobilen Apps zur Verfügung gestellt, die sie in der heutigen „App-First“-Welt benötigen, um ihre Produktivität zu steigern. Unternehmen müssen ihren Vertriebsmitarbeitern heutzutage Werkzeuge an die Hand geben, anhand derer sie Sales-Prozesse beschleunigen und intelligenter über ihr mobiles Endgerät arbeiten können.

Ein aktueller Gartner-Report erklärt, dass es „ein Best Practice wäre, Sales-Mitarbeitern eine Anwendung zu bieten, über die sie eine Vertriebsmöglichkeit aktualisieren sowie notwendige Follow Up-Aktivitäten auf dem Weg vom Meeting zurück zum Auto durchführen können“, so Robert DeSisto, VP and Distinguished Analyst, Gartner Inc., in der Studie “Mobile Devices Are a Major Disruptor for Sales Applications” (erschienen im Juni 2014).

Im vergangenen Jahr wurde die Sales Cloud durch einige neue Funktionen ergänzt, darunter Sales Performance Accelerator, Salesforce1 Mobile Reports & Dashboards und Sales Reach. Nun wurde die weltweit führende Sales-App für die „App-First“-Welt fit gemacht. Mit der Sales Cloud1 haben Vertriebler nun eine mobile App an der Hand, mit der sie ihren Vertrieb schneller steigern können

Bestandteile

Quelle: salesforce.com

Today: Today ist eine Google Now-ähnliche App, die für jeden Sales-Mitarbeiter personalisiert werden kann. Sie zeigt Aufgaben, Dashboards, bevorstehende Meetings, das Wetter, Nachrichten und mehr an. Vor jedem Meeting mit einem potenziellen Neukunden bekommen Vertriebsmitarbeiter nun auf einen Blick alle wichtigen Informationen zu Meeting-Teilnehmern, Chancen und aktuellen Aktivitäten innerhalb des Accounts.

Tasks: Tasks ist eine „To do“-App, die Vertriebsmitarbeiter dabei unterstützt, Prioritäten zu managen. Tasks ist mit den Kundendatensätzen innerhalb von Salesforce vernetzt; die Funktion verknüpft automatisch eine Maßnahme wie „Follow Up mit ACME Inc. am 26. Oktober“ mit dem ACME Inc.-Account innerhalb der Sales Cloud1 des Vertrieblers. Zudem können Anwender mit nur einem einzigen Fingerwisch Aufgaben zuordnen, zurückstellen oder als erledigt markieren.

Notes: Mit Notes können sich Vertriebsmitarbeiter schnell Notizen machen, um wichtige Details nicht zu vergessen und später durchführen zu können. Notes verlinkt automatisch Kontakte oder Accounts und ist vollständig mit den Kundendatensätzen in Salesforce vernetzt. Sales-Mitarbeiter können direkt nach einem Lunch-Meeting Notizen über ihr iPad eingeben; diese werden automatisch mit den Datensätzen des Kontaktes verlinkt. Mit nur einem Fingerwisch können Vertriebsmitarbeiter ihre Notizen sofort in eine To do-Liste innerhalb der Tasks-App umwandeln.

Events: Mit Events können Vertriebler auf alle ihre Meetings und Events in Salesforce direkt über ihr mobiles Endgerät zugreifen und sie aktualisieren. Beispielsweise können Sales-Mitarbeiter zeitnah – noch während sie sich im Büro des potenziellen Neukunden befinden – ein Follow Up-Meeting aufsetzen, und dies direkt über ihr mobiles Endgerät, wie etwa über ein Wearable.

Sales Path: Die neue Sales Path-App navigiert Sales-Mitarbeiter anhand eines Coachings sowie Empfehlungen von Engagement-Werkzeugen durch verschiedene Stufen eines Vertriebszyklus bis hin zum Vertragsabschluss. Erreicht der Deal beispielsweise eine bestimmte Stufe, kann die App dem Vertriebsmitarbeiter proaktiv empfehlen, eine bestimmte Präsentation zu teilen oder einen Produktexperten einzubeziehen. Über Sales Path wird jede Änderung in der Vertriebsmethode eines Unternehmens automatisch in der App abgebildet, so dass sowohl neue als auch erfahrene Vertriebsmitarbeiter sich auf das Verkaufen konzentrieren können.
Skills and Rewards: Mit der neuen Skills and Rewards-App, powered by Salesforce Work.com, können Vertriebler schnell Teammitglieder identifizieren, die über genau die Expertise verfügen, die sie benötigen, um bei einem potenziellen Neukunden erfolgreich zu sein. Über Open Rewards können Vertriebler ihre Kollegen für ihre Hilfe belohnen, beispielsweise mit einem Shopping-Gutschein.

Sales Data:  Sales Data bietet direkt in Salesforce Inhalte von Drittanbietern zu den Top-Accounts der Vertriebsmitarbeiter, Kontakten und Branchen. Möglich wird dies durch eine Kooperation zwischen Thomson Reuters und Salesforce Data.com. Sales Data bietet über das mobile Endgerät Zugang zu Inhalten aus dem Thomson Reuters-Archiv. Zum Beispiel kann ein Vertriebler auf dem Weg zu einem Meeting Einblicke in für den Kunden relevante Informationen erhalten und ist somit auf dem aktuellen Stand zu dem Geschäftsumfeld des Kunden.

Teamplayer

Unternehmen, die die App bereits im Einsatz haben, konnten laut einer aktuellen Studie die Lead Conversion um 39 Prozent steigern sowie die Vertriebsproduktivität um 40 Prozent, die Genauigkeit des Forecast um 45 Prozent und den Vertriebsumsatz um 32 Prozent. Diese Werte stammen laut Salesforce aus einer unabhängigen Studie, die von salesforce.com in Auftrag gegeben wurde.

Sales Cloud1 basiert auf der Salesforce1 Platform und ist ab sofort ab 65 Dollar pro Anwender pro Monat verfügbar. Salesforce Sales Reach und Salesforce Sales Path sind voraussichtlich ab dem ersten Halbjahr 2015 erhältlich; die Preise werden zeitnah zur Markteinführung bekannt gegeben. Die neuen Recherche- und Analysefunktionen von Salesforce Sales Data sind voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2015 verfügbar. Salesforce Data.com ist bereits erwerbbar und beginnt bei 25 Dollar pro Anwender pro Monat für Corporate Clean. Salesforce Work.com ist schon verfügbar.

Rainer Huttenloher