Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

CRM-Highlights führen zu mehr „Customer Centricity“

Bonitätsprüfung in Echtzeit

Quelle: CAS Software

Ganz im Zeichen der „Customer Centricity“ präsentiert die CAS Software AG ihre Lösungen für kundenzentriertes Beziehungsmanagement. Vorgestellt wird eine App-basierte CRM-Cloud-Lösung auf Basis der SmartDesign-Technologie für kleine Unternehmen. Zu den weiteren Highlights gehören neue Funktionen der branchenübergreifenden CRM-Lösung für den Mittelstand, CAS genesisWorld. Hersteller variantenreicher Produkte sind mit dem CAS Configurator Merlin in der Lage, das Produktwissen zu bündeln und bis zu 90 Prozent Zeit bei der Angebotserstellung einzusparen.

SmartDesign als Basis

Kleine und besonders kundenorientierte Unternehmen sind die primäre Zielgruppe für die App-basierte CRM-Cloud-Lösung auf Basis der SmartDesign-Technologie von CAS Software. Sie zeichnet sich durch eine intuitive Bedienung, Flexibilität und vertrauenswürdige Datenspeicherung zu einem günstigen Preis aus – egal ob auf dem PC, Notebook, Tablet, Phone oder auf der SmartWatch. Martin Hubschneider, Vorstandsvorsitzender der CAS Software AG, möchte damit kleine Unternehmen mit seiner CRM-Software „Made in Germany“ begeistern: „Sie bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis im Verbund mit zertifizierter Datensicherheit.“ Die Daten werden ausschließlich in deutschen Rechenzentren und nach deutschen Datenschutzbestimmungen gespeichert und vor dem Zugriff Dritter geschützt.

Wie die mobilen Lösungen der Komplettlösung CAS genesisWorld basiert auch die neue CRM-Cloud-Anwendung auf der SmartDesign-Technologie. Sie ermöglicht Anwendern das nahtlose Arbeiten und Wechseln zwischen iOS, Android oder Windows-Geräten und berücksichtigt sogar Offline-Szenarien. Hinzu kommt, dass die Apps für die Anwender individuell zusammengestellt und angepasst werden können, um das optimale Nutzenerlebnis zu erreichen.

Zu den neuen Möglichkeiten der im Frühjahr 2016 erwarteten Version x8 von CAS genesisWorld gehört auch die intelligente Volltextsuche SmartSearch 3.0. Sie revolutioniert die Recherche in CRM- und xRM-Systemen und erlaubt bereits während der Texteingabe – vergleichbar mit der Google-Suche – das blitzschnelle Auffinden von Informationen. Neben allen Daten im CRM-System lässt sich jetzt auch nach Dokumenteninhalten in PDFs und Word-Dateien recherchieren. Die Suchkriterien werden in der neuen Version unternehmensspezifisch anpassbar sein.

Bonitätsauskünfte

Als erste CRM-Lösung auf dem Markt integriert CAS genesisWorld die freie Referenzdatenbank „Unternehmensverzeichnis.org“. Diese Datenbank ermöglicht den automatischen Abgleich der eigenen Adress- und Unternehmensinformationen mit nahezu allen Firmenadressen in Deutschland. Über den Kooperationspartner SCHUFA Holding AG können in Echtzeit Bonitätsauskünfte zu 5,2 Millionen Unternehmen kostengünstig abgefragt werden und sind direkt im CRM-System verfügbar. Auch Handelsregisterauszüge können abgerufen und im CRM gespeichert werden. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Echobot lassen sich erstmals eigene Kunden-Newsticker einrichten, die über die aktuellen Social-Media-Inhalte einer Gruppe von Unternehmen auf dem Laufenden halten.

Die Web-Variante von CAS, genesisWorld Web, bietet neuartige Reporting-Möglichkeiten: Sämtliche Auswertungen von Kunden- und Projektdaten lassen sich per Drag & Drop dynamisch erstellen – zum Beispiel in Form von Pivot-Tabellen. Die erweiterten Filtermöglichkeiten schaffen auch die Grundlage für die kundenorientierte Kommunikation per Brief und E-Mail. Hinzu kommen professionelle Funktionen im Bereich Projekt-, Vertriebs- und Servicemanagement für reibungslose Prozesse, Ressourcenplanung, Zeit- und Spesenerfassung.

CAS genesisWorld verfügt über Funktionen, um die Qualität und Struktur der gespeicherten Datensätze kontinuierlich zu gewährleisten. Dabei informiert ein Selbstdiagnosesystem mit intelligenten Regelwerken über mögliche Inkonsistenzen in der Pflege, gibt ggf. Alarm oder bereinigt diese nach Wahl selbstständig.

Produktkonfiguration integriert

Die Kombination der CRM-Lösung CAS genesisWorld mit dem auch mobil einsetzbaren Produktkonfigurator CAS Configurator Merlin sorgt für einen durchgängigen Vertriebsprozess und spart laut CAS bis zu 90 Prozent Zeit bei der Angebotserstellung für variantenreiche Produkte. Der Konfigurator sorgt zum Beispiel in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau dafür, dass das umfangreiche Produktwissen zentral im Unternehmen dokumentiert, angepasst und erweitert werden kann. So können Unternehmen beispielsweise regionale Anpassungen ihres Produktportfolios schnell und fehlerfrei umsetzen.

Der Konfigurator kann jederzeit auch mobil eingesetzt werden. Auf diese Weise nehmen die Vertriebsmitarbeiter das gesamte Produktwissen auf einem Tablet oder Notebook mit zum Kundenbesuch. Im Fall von CAS Configurator Merlin kommt die am Markt einzigartige Integration mit der CRM-/xRM-Lösung CAS genesisWorld dazu. Dadurch entsteht ein nahtloser Vertriebs- und Angebotsprozess und die Produkt- und Kundendaten werden zusammengeführt. (rhh)

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