Software und Strategien für den erfolgreichen Mittelstand

Messetrio „Where IT works“ auf hohem Niveau

„ERP-System des Jahres 2014“ auf IT & Business gekürt

Feieren 20 Jahre DMS EXPO: Harald Klingelhöller, Prof. Claus Oetter, Marco Junk, Ulrich Kromer (von links); Quelle: Landesmesse Stuttgart

Die Messegesellschaft Stuttgart zieht nach den drei Ausstellungstagen (vom 8. bis 10. Oktober 2014 in Stuttgart) zum Messetrio „Where IT works“ ein positives Resümee: Die IT & Business, CRM-expo und DMS EXPO haben ihre Position als Fachmessen für Business-IT bestätigt. Die zentralen Themen ERP, CRM, ECM und Output-Management wurden in den Hallen umfassend abgedeckt. Dabei hat das Messetrio 2014 sein Einzugsgebiet nochmals vergrößert. Dabei profitieren diese IT-Fachmessen von parallel stattfindenden Industriemessen. Auf der IT & Business wurde zudem die Gewinner des Preises „ERP-System des Jahres“ in den verschiedenen Kategorien geehrt.

ERP-System des Jahres

Die Gewinner des „ERP-System des Jahres“ stehen fest: Jury-Vorsitzender Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau von der Universität Potsdam verkündete sie am ersten Messetag auf der IT & Business. Die Platzierungen in den sechs Kategorien gestalten sich wie folgt:

In der Kategorie „Automotive“ erreichte das System APplus der Asseco Solutions AG einen knappen Vorsprung vor den Mitbewerbern. Nur wenige Punkte trennen den Gewinner von den anderen nominierten Systemen von Infor Global Solutions und ORDAT.

Mit der Kategorie „Bau“ stand in diesem Jahr auch ein Nischenmarkt für ERP-Systeme im Fokus der Aufmerksamkeit. Hier konnte sich das System SOFTBAUWARE.net der Firma SOFTBAUWARE aus Langen vor Streit Datentechnik durchsetzen. Die Jury beeindruckten insbesondere der Funktionsumfang des Systems sowie das Lizenzmodell.

Epicor punktete mit dem System Epicor ERP in der Kategorie „International“. Neben der Brancheneignung überzeugte das System mit einer zukunftsfähigen Technologie. Die GUS Group siegte mit der GUS-OS Suite als „Logistikdienstleister“. In der Kategorie Open Source setzte sich OpenZ vor modula71 durch. Im Bereich Sonder- und Maschinenbau gewann ITML vor CATUNO und PLANAT. Neben den Preisen in den branchenbezogenen Kategorien wurden zwei Sonderpreise vergeben. CATUNO erhielt den KMU-Innovationspreis, Infor den Technologiepreis.

Die Preisträger wurden von einer Jury aus Beratern, Journalisten und Wissenschaftlern ausgewählt. Kriterien für die Beurteilung waren Einführungsmethodik, Nutzen durch kundenorientierten Funktionsumfang, Ergonomie, Technologie und Integrationsumfang, Brancheneignung, Kundenkommunikation und Vertriebsmarketing sowie Forschung und Entwicklung. Ziel des Wettbewerbs ist die neutrale Betrachtung und Bewertung nicht-funktionaler Kriterien von ERP-Systemen, um so eine bessere Transparenz für Anwenderunternehmen zu schaffen.

Resümee

Skizzierte positive Aussichten für die ITK-Branche: Marco Junk, Mitglied der Geschäftsleitung des BITKOM e.V.: Quelle:LMS

Die Messegesellschaft Stuttgart zieht nach den drei Ausstellungstagen (vom 8. bis 10. Oktober 2014 in Stuttgart) zum Messetrio „Where IT works“ ein positives Resümee: Die IT & Business, CRM-expo und DMS EXPO haben ihre Position als Fachmessen für Business-IT bestätigt. So konnte das Messetrio an den drei Messetagen mit der Sammelbezeichnung „Where IT Works“ sein Einzugsgebiet erweitern. 55 Prozent der Besucher kamen aus über 100 km Entfernung zur Messe – ein Plus von zehn Prozent. Knapp jeder Zehnte reiste aus dem Ausland an, der Großteil davon kam aus der benachbarten Schweiz. Ebenfalls erfreulich ist, dass sich der Besucheranteil aus dem Maschinen- und Anlagenbau verdoppelt hat, was auf die parallel laufenden Industriemessen zurückzuführen ist.

Bereits am Eröffnungstag zeigte der BITKOM mit Zahlen aus seinem aktuellen Branchenbarometer, dass sich die ITK-Branche weiter auf Wachstumskurs bewegt. Demnach rechnen mehr als 80 Prozent der ITK-Unternehmen für das zweite Halbjahr mit steigenden Umsätzen. Bereits für das erste Halbjahr 2014 meldeten drei von vier der befragten Unternehmen steigende Umsätze. Dies spiegelt sich auch im Ergebnis der repräsentativen Besucherbefragung der drei Fachmessen für Business-IT wider. 85 Prozent der Besucher gaben an, bei Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen im Unternehmen involviert zu sein. Über zwei Drittel der Entscheider reisten mit Investitions- bzw. Kaufabsichten nach Stuttgart, die Hälfte davon sollen innerhalb der nächsten sechs Monate getätigt werden.

Die zentralen Themen ERP, CRM, ECM und Output-Management wurden in den Hallen umfassend abgedeckt und um Disziplinen wie Fertigungssteuerung, Social CRM oder Zeit & Zutritt ergänzt. Dazu übergreifend nahmen die Messen Trendthemen wie Big Data, mobile Solutions und Cloud Computing ins Visier. Dies bestätigt auch der BITKOM: „Die Fachmessen IT & Business, CRM-expo sowie DMS Expo sind die umfangreichste Herbst-Leistungsschau der IT-Wirtschaft. Hier wird ein außerordentlich breites Spektrum der Business-IT gezeigt, von Business Solutions über das Management von Kundenbeziehungen bis zu Enterprise Content Management. Vor allem der Mittelstand findet hier Lösungen mit ganz konkretem Nutzen für das eigene Unternehmen“, sagt Marco Junk, Geschäftsleiter des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM). Auch die Besucher gaben dem Informations- und Lösungsangebot des Messeverbundes erneut eine gute Note. Rund 95 Prozent wollen die Messen weiterempfehlen; 88 Prozent beabsichtigen im kommenden Jahr wiederzukommen.

Themenfokussierung

Harald Klingelhöller, Vorstandsvorsitzender des VOI e.V.. Quelle:. LMS

Prof. Claus Oetter, stellv. Geschäftsführer des Fachverbandes Software im VDMA, ergänzt: „Wir haben eine positive Gesamtstimmung erlebt. Die Themenfokussierung ist deutlicher hervorgetreten und die Entwicklung auf den Fachbühnen, die Qualität der Vorträge, hat sich weiter verbessert. Hier sind die Messen auf dem richtigen Weg. Zudem haben wir positive Effekte aufgrund der parallel stattfindenden Messen bemerkt. Ich wünsche mir, dass wir solche Synergien in Zukunft nach Möglichkeit noch mehr nutzen.“

Harald Klingelhöller, Vorstandsvorsitzender des VOI-Verband Organisations- und Informationssysteme e.V., fügt hinzu: „Unumstritten ist die Qualität der Gespräche, die unsere Mitglieder und wir mit den Besuchern geführt haben, von einem fachlich hohen Niveau. Die DMS EXPO zeigte aber auch, dass neue Formate innerhalb der Messehallen erforderlich sind, um die Sichtbarkeit zu steigern. Unsere Fachseminare, die erstmals im VOI-DOME stattgefunden haben, sind ein gutes Bespiel dafür.“

Auch die Teilnehmer der Beiratssitzung am letzten Messetag bestätigten die große Bedeutung des Rahmenprogramms. Einhellige Meinung war, dass vor allem die prominent besetzten Podiumsdiskussionen, die Live-Events und die geführten Besucherrundgänge zu den Publikumsmagneten zählten. „Gemeinsam mit unseren Partnern und Ausstellern werden wir daran arbeiten, diese besonderen Formate voranzutreiben, um damit die Attraktivität unseres Messetrios weiter zu steigern“, sagt abschließend Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart.

Rainer Huttenloher